Arnsberg. Im Rahmen des Bebauungsplanverfahrens H 18 „Herdringer Heide“ lädt die Stadt Arnsberg Interessierte herzlich zu einer Bürgerinfoveranstaltung am Mittwoch, 15. März, in der Zeit von 15 bis 18 Uhr in den Schulungsraum des Feuerwehrgerätehauses in Herdringen, Zum Krähenbrink 6, ein.
Der Planungs- und Bauausschuss der Stadt Arnsberg hatte in seiner Sitzung am 23. November 2022 die Fortführung des Bebauungsplanverfahrens H 18 „Herdringer Heide“ beschlossen. Zielsetzung des Bebauungsplanverfahrens ist die Schaffung einer Grundlage zur Entwicklung eines qualitativ-hochwertigen, nachhaltigen und familienfreundlichen Wohnquartier in Herdringen.
Das Verfahren befindet sich seit 2013 „In-Ruhe-Stellung“, da im Rahmen der Offenlegung artenschutzrechtlich das Vorkommen der Haselmaus als planungsrelevante Art dokumentiert wurde. Mittlerweile konnte die Haselmaus nicht mehr nachgewiesen werden, sodass das Planverfahren fortgeführt werden kann. Voraussetzung hierfür ist jedoch die Durchführung einer erneuten, aktuellen artenschutzrechtlichen Prüfung als Nachweis für das Nichtvorhandensein dieser planungsrelevanten Tierart.
Bei der Veranstaltung werden Mitarbeiter:innen der Stadtverwaltung vor Ort sein, um Fragen zu beantworten und Anregungen oder Bedenken entgegenzunehmen.
Im Anschluss können die Unterlagen zu diesen Planverfahren noch bis einschließlich zum 31. März 2023 bei der Stadt Arnsberg, Fachdienst Stadt- und Verkehrsplanung | Geodaten | Bewertungsstelle, Nebengebäude Am Hüttengraben 31, 59759 Arnsberg, auf dem Flur vor Zimmer A 2.004 eingesehen werden. Darüber hinaus können die Planunterlagen auch über das Internet unter
www.arnsberg.de/wohnen-leben/planen-bauen/stadtplanung/bauleitplanung-beteiligung
abgerufen werden.