- das Ratsinfosystem

Bürgergeld für Arbeitssuchende (Arbeitslosengeld II)

Sie sind zwischen 15 und 66 Jahre (vor Renteneintrittsalter) alt, erwerbsfähig und können Ihren Lebensunterhalt nicht aus eigenen Einkommen und Vermögen sicherstellen? Dann haben Sie möglicherweise einen Anspruch auf Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch II.

Sie können den Antrag über das Service-Portal online ausfüllen und einreichen. Ansonsten können Sie die Antragsunterlagen anfordern unter jobcenter@arnsberg.de oder 02932 201 4000.

Abgabe des Antrags:

Den Antrag können Sie online übermitteln, per Post zusenden, per Briefeinwurf in jeden Postkasten der Stadtverwaltung Arnsberg oder nach Terminvergabe persönlich in der Verwaltungsnebenstelle, Lange Wende 42, 59755 Arnsberg, abgeben. Eine Terminvereinbarung kann telefonisch unter 02932 2014000 oder per Email an jobcenter@arnsberg.de (bitte Terminwunsch bzw. Zeiträume, sowie Telefonnummer angeben) erfolgen.

Unterlagen bitte soweit wie möglich dem Antrag beifügen. Sie können diese aber auch gerne per Mail (lesbares Foto des Dokument reicht i.d.R. aus) an jobcenter@arnsberg.de senden. Dies bietet sich insb. für Ihren Ausweis an.  Es gibt auch Freeware, womit sie die Dokumente einscannen können mit ihrem Endgerät.

Im Serviceportal finden Sie auch weitere Dokumente zur vereinfachten Meldung bzw. Antragstellung an das Jobcenter.

Arbeitsaufnahme Meldung

Arbeitsaufnahme Überbrückungsdarlehn bis zur 1. Lohnzahlung

Energiekosten - Gewährung Darlehn für Energiekostenrückstände

Folge- bzw. Weitergewährungsantrag

Mietbescheinigung

Mittellos - Antrag auf Vorschusszahlung

Umgangsrecht Kostenübernahme

Umzug: Kostenübernahme Umzugswagen

Umzug: Zustimmung zum Umzug beantragen

V
eränderungsmitteilung - Änderungen in wirtschaftlichen und persönlichen Verhältnissen (z.B. Unterhaltszahlung, Änderungen Arbeitsvertag, Zuzug bzw. Wegzug einer Person).

hartzIV, Hartz IV, SGB II, arbeitslos, AlgII, Arbeitslosengeld II, Alg2, Arbeitslosengeld 2,50plus, arbeitslosengeld II beantragen, grundantrag, bürgergeld

Amt für Grundsicherung|Jobcenter|Wohngeldstelle
Raum: 4.0
Lange Wende 42
59755 Arnsberg

Nach Terminvereinbarung. Bitte vereinbaren Sie den Termin telefonisch oder per Email direkt mit Ihrer/Ihrem Ansprechpartner*in.

Amt für Grundsicherung|Jobcenter|Wohngeldstelle
Raum: 400