X

Wir sind wieder online!

Wir freuen uns, wieder mit unserer regulären Seite online zu sein.
Danke für Ihr Verständnis in den letzten Monaten.

Sie finden hier viele der vertrauten Inhalte - aber noch nicht alle:

- die Suchfunktion
- der Veranstaltungskalender
- das ArnsberGIS
- das Ratsinfosystem
- die Inhalte der Channel-Seiten

fehlen noch und werden erst später wieder aktiviert.

 

Ein Energie- und Klimateam der Stad Arnsberg aus Vertreter:innen der kommunalen Verwaltung und der Eigenbetriebe sowie externen Fachleute war als Energieteam „Antreiber" der energiepolitischen Arbeit innerhalb der Verwaltung war für den Zertifizierungsprozess für die Umsetzung des European Energy Award © in Arnsberg verantwortlich. Vertreten waren in diesem Energieteam vor allem die Themenfelder Umwelt, Stadtentwicklung, Ver- und Entsorgung, Mobilität und Immobilienwirtschaft.

 

Was genau ist der eea®?

Der European Energy Award® ist ein Qualitätsmanagementsystem und Zertifizierungsverfahren, mit dem die Energie- und Klimaschutzaktivitäten einer Kommune erfasst, bewertet, geplant, gesteuert und regelmäßig überprüft werden, um Potentiale der nachhaltigen Energiepolitik und des Klimaschutzes identifizieren zu können. Er ist abgestimmt auf das Integrierte Klimaschutzkonzept (IKSK) der Stadt Arnsberg und ergänzt es dabei in wichtigen Maßnahmenbereichen.

Das Land NRW, Vorreiter des eea in Deutschland, hat bereits im Jahr 2000 am Modellversuch zum eea teilgenommen und ist damit als erstes Bundesland in Deutschland an der Implementierung des eea beteiligt. Mit Unterstützung des Ministeriums für Wirtschaft, Mittelstand und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen wurde das in der Schweiz entwickelte Verfahren in den Städten Bielefeld, Solingen und Wuppertal getestet und auf die Rahmenbedingungen in Deutschland angepasst.

Seit 2010 war der European Energy Award® im Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen angesiedelt; die Förderung des Landes NRW für die Stadt Arnsberg ist in 2021 ausgelaufen und wurde nicht weiter fortgesetzt.

Portrait von Philipp Loerwald

Globale Nachhaltigkeitsziele der UN

Die Stadt Arnsberg leistet mit der Teilnahme am eea einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung der Globalen Nachhaltigkeitsziele (SDGs - Sustainable Development Goals) der Vereinten Nationen.