Rechtliche Aspekte bei sexualisierter Gewalt – Vortrag am 3. November - Fortbildungsreihe „Arnsberger Frauen stärken“

Arnsberg. Im Rahmen der Reihe „Arnsberger Frauen stärken“ lädt die Gleichstellungsstelle der Stadt Arnsberg, in Kooperation mit der VHS Arnsberg-Sundern, am Donnerstag, 3. November, von 18 bis 19.30 Uhr zur kostenlose Veranstaltung „Rechtliche Aspekte bei sexualisierter Gewalt“ ins Peter-Prinz-Bildungshaus, Ehmsenstraße 7, ein. Aufgrund begrenzter Plätze ist eine vorherige Anmeldung erforderlich.

Der Vortrag thematisiert sexualisierte Gewalt zunächst als gesellschaftliches Phänomen. Dabei geht es um Formen und das Ausmaß sexualisierter Gewalt in unserer Gesellschaft. Das Thema „sexualisierte Gewalt“ wird außerdem in einen rechtlichen Kontext beleuchtet: Wo und wie ist der Schutz vor sexualisierter Gewalt geregelt? Hier soll es vor allem um den Rechtsbereich des Strafrechts und die Rechtslage im Arbeitskontext gehen.

Erkenntnisse dazu liefert Referentin Dr. Anja Böning. Sie hat Rechtswissenschaft, Erziehungswissenschaft und Soziologie studiert, leitet das „In Iure - Arbeitsbereichs für Gender im Recht“ an der FernUniversität Hagen und ist dort auch Antidiskriminierungsbeauftragte.

Interessierte können sich den Vortrag ab Freitag, 4. November, auch online auf der Internetseite der Gleichstellungstelle ansehen unter www.arnsberg.de/gleichstellung. Hier sind außerdem weitere Informationen zur Fortbildungsreihe und zur Arbeit der Gleichstellungsstelle zu finden.

Anmeldung

Anmeldungen zur Veranstaltung nimmt die Gleichstellungsstelle der Stadt Arnsberg, Petra Blesel, entgegen unter Tel. 02932 201-1491 (oder -1320) und per E-Mail an gsb@​arnsberg.de.