- das Ratsinfosystem

Ausweisdokumente rund um die Uhr abholen: Neues Ausgabeterminal in Alt-Arnsberg - Digitaler Bürgerservice wird weiter ausgebaut

Arnsberg. Rund um die Uhr den beantragten Ausweis abholen, ganz unabhängig ohne Termin – das ist ab sofort am Stadtbüro in Alt-Arnsberg möglich. Hier steht eine neue Servicestation, ein Abholterminal, für die Bürger*innen bereit. Damit baut Arnsberg seine digitalen Services kontinuierlich weiter aus und sorgt so für noch mehr Bürgerservice.

Das Terminal steht am Nebeneingang des Alten Rathauses, Alter Markt 19, 24 Stunden an sieben Tagen in der Woche bereit, zuvor beantragte Ausweisdokumente abzuholen. Und das funktioniert einfach wie sicher: Entscheidet man sich bei der Antragstellung für eine kontaktlose Abholung, wird der Fingerabdruck gescannt sowie eine E-Mail-Adresse aufgenommen. Im Anschluss wird eine Reservierungsbestätigung per E-Mail verschickt. Sobald das Dokument abholbereit im Terminal liegt, kann die abholberechtigte Person per PIN-Nummer und Fingerabdruck die Abholstation öffnen.

„Zeitlich unabhängig mal eben den Ausweis abholen – das sind bürgerfreundliche Lösungen, die wir ganz im Sinne der Smart City Arnsberg gerne in Zukunft weiter ausbauen werden“, freut sich Bürgermeister Ralf Paul Bittner über das neue Angebot. Im Rahmen der Smart City-Strategie ist diese Maßnahme ein zentraler Baustein bei der Ausgestaltung neuer und bestehender, digitaler Services für die Menschen in Arnsberg.

Auch am Stadtbüro in Neheim wird in Kürze eine Abholstation aufgebaut. Hier, sowie in Arnsberg können in Zukunft auch Ausweisdokumente abgeholt werden, die in den Stadtbüros in Hüsten oder Oeventrop beantragt wurden. Die Mitarbeitenden in den Stadtbüros stehen dazu gerne beratend und für Rückfragen zur Verfügung.

Kontakt, Öffnungszeiten und Online-Terminvereinbarung für die Stadtbüros in Arnsberg: https://www.arnsberg.de/buerger/organisation/buergermeisteramt/stadtbuero.php

Diese Maßnahme wurde gefördert durch das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen.