- das Ratsinfosystem

Arnsberger Kulturprogramm im Herbst/Winter 2022

Arnsberg. Mit Musik, Theater, Comedy und weiteren Events startet das neue Programm des Arnsberger Kulturbüros in die Herbst- und Wintermonate. Nach einem langen Kultursommer mit vielen gut angenommene Open-Air-Veranstaltungen locken nun neue Kulturangebote das Publikum wieder in die Spielhäuser Sauerland-Theater und KulturSchmiede sowie auch in den Rittersaal des Alten Rathauses. Die ausverkaufte Veranstaltung mit Frieda Braun markiert den Übergang in die Theatersaison und bis zum Ende des Jahres wird keine Woche ohne Kulturangebot in den städtischen Häusern vergehen.

„Die vergangenen zwei Jahre gestalteten sich auch in Bezug auf kulturelle Angebote sehr schwierig, dennoch hoffen wir auf eine möglichst reibungslose Saison und den Zuspruch der Gäste, denn gerade in schwierigen gesellschaftlichen Zeiten, ist es wichtig, neue Impulse zu setzen, kleine Auszeiten vom Alltag anzubieten und Raum für unbeschwerte Begegnungen zu ermöglichen“, betont Kirsten Minkel, Leiterin des Kulturbüros. Deshalb lege das Kulturbüro Wert darauf, die Eintrittspreise bei den eigenen Veranstaltungen stabil zu halten und auch eine Erhöhung der Miete für Fremdveranstalter sei nicht angedacht.

Mit Einbindung der heimischen Kulturszene ist ein breitgefächertes Programm bestehend aus hochkarätigen Acts der Sparten Tanz, Theater, Kabarett und Shows entstanden, sodass ein jede und jeder das ganz persönliche „Kultur-Schmankerl“ findet.

Die Spielzeit startet im September und bietet direkt am zweiten Wochenende Jazz vom Feinsten: Am Freitag, 9. September, präsentiert der Jazzclub Arnsberg e.V. in der KulturSchmiede die Masha Bijlsma Band aus den Niederlanden. In der darauffolgenden Woche gibt es im Sauerland-Theater am Donnerstag, 15. September, eine multimediale Inszenierung des Disdance-Projekts aus Köln: Dieses unter der Schirmherrschaft der UNESCO Kommission stehende und als Tanz-Theater-Comic-Trip inszenierte Stück beschreibt eine Geschichte über Heimat, Krieg und Flucht und ist für Kinder ab acht Jahre konzipiert.

Mit der Kanadierin Dale Kavanagh und Prof. Thomas Kirchhoff schlägt das Amadeus Guitar Duo am Sonntag, 18. September, im Rittersaal des Alten Rathauses einen musikalischen Bogen durch die Jahrhunderte bis hin zu eigenen Kompositionen.

Ein weiteres Programmhighlight im Sauerland-Theater kommt am Donnerstag, 29. September, mit dem East West European Jazz Orchester TWINS 2022 – ein Jazz-Konzert eines großartigen Orchesters mit internationalem Spirit und einer Botschaft: Europäische Völkerverständigung durch Musik.

Auf Cello, Klavier und Gesang darf sich das Publikum am Sonntag, 6. November, im Rittersaal im Alten Rathaus freuen: Das Trio Ja¨ é & Wünsch veranstalten den Celloherbst am Hellweg.

Für Lacher hingegen sorgt HG. Butzko mit seinem Programm „ach ja“ und rechnet darin humorvoll mit Politik, Wirtschaft und den Medien ab – am Freitag, 2. Dezember, in der KulturSchmiede. Dort auf der Bühnen steht am Donnerstag, 15. Dezember, auch Fatih Cevikkollu und zoomt mitten hinein in das Herz der Wachstumsgesellschaft und stellt die Frage der Fragen: Wieviel ist genug?

Der Kultur-Dezember sorgt außerdem noch für vorweihnachtliche Stimmung: Die Traditionskonzerte des MännerChor Arnsberg 1880 e.V. und seiner Chorfamilie stimmen am Samstag und Sonntag, 3. und 4. Dezember im Sauerland-Theater auf die Weihnachtszeit ein. Ein 60-minütiges ChristmasOpenAir schließt am Samstag, 10. Dezember, auf der Promenade an der Wiese vor der Festhalle an.

Den irischen Christmas-Spirit bringen die „Danceperados“ und ihrer mitreißenden Tanz- und Livemusikshow am Mittwoch, 14. Dezember, ins Sauerland-Theater, wo es zum Jahresausklang noch eine festliche Gala in Form einer musikalischen Reise um die Welt mit Klassik, Jazz, Klezmer, Swing, Operette, Chanson und Musical geben wird – präsentiert vom Ensemble Spreegold.

Der Blick in das Programm der städtischen Bühnen lohnt sich auf jeden Fall. Auch, „weil bestimmt noch zusätzliche Veranstaltungen in das Programm genommen werden“, empfiehlt Andreas Witte vom städtischen Kulturbüro, den städtischen Veranstaltungskalender regelmäßig zu „durchforsten“.

Vorverkauf, Termine und Informationen

Der Vorverkauf für alle Veranstaltungen ist bereits angelaufen. Karten sind online erhältlich unter www.reservix.de oder in den Vorverkaufsstellen: SCORE|shop, Apothekerstraße 25, 59755 Arnsberg, Reisebüro Meyer, Marktstr. 8, 59759 Arnsberg, Buchhandlung Sonja Vieth, Alter Markt 10, 59821 Arnsberg, Verkehrsverein Arnsberg e.V., Neumarkt 6, 59821 Arnsberg.

Alle Informationen, Zeiten und das vollständige Kulturprogramm gibt es auf städtischen Homepage unter www.arnsberg.de/kultur/theater. Programmflyer liegen öffentlich an den bekannten Orten aus.