Stepke-KiTa „Trommelwirbel“ in Rumbeck feiert Richtfest - 55 neue Kita-Plätze stehen ab Anfang 2023 wohnortnah zur Verfügung

Der Neubau der KiTa Trommelwirbel in Rumbeck nimmt weiter Form an: Der Rohbau der Einrichtung ist fertiggestellt und bald geht es an den Einbau der Fenster sowie die Gestaltung der Innenräume, in denen bis Januar 2023 insgesamt 55 neue KiTa-Plätze in drei Gruppen entstehen.

Nun wurde das Richtfest gefeiert. Um traditionellerweise den Richtkranz anzubringen, war neben dem Bürgermeister der Stadt Arnsberg, Ralf Paul Bittner, sowie der Fachbereichs –und Fachdienstleitung Kindertagespflege auch die Stepke-Regionalleitung für NRW Mitte, Jutta Thomas, gemeinsam mit KiTa-Leitung Alexandra Hackl, Vertreterinnen und Vertretern der Baufirma Dünschede aus Arnsberg sowie dem Architekturbüro 3L aus Menden und der Stadt Arnsberg direkt vor Ort anwesend.

Freude über Baufortschritt

Die Freude über den Baufortschritt und die näher rückende Eröffnung im kommenden Jahr ist groß. „Das Grundgerüst unserer KiTa Trommelwirbel steht. Mit dem heutigen Richtfest leiten wir den nächsten Schritt hin zur Eröffnung ein“, betont Stepke-Geschäftsführer Dr. Kurt Berlin. Regionalleitung Jutta Thomas ergänzt: „Und wie man es von unseren anderen Einrichtungen gewohnt ist, bieten wir an jedem Stepke-Standort ein Betreuungskonzept an, das die Kinder in ihrer Entwicklung optimal unterstützt. Wir bedanken uns bereits an dieser Stelle für eine großartige Zusammenarbeit mit der Stadt Arnsberg sowie Veronika Lenze, Klaus Luig, Dieter Jansen und Marco Jaschke von 3L Architekten. Gemeinsam erschaffen wir im Sinne des Stepke-Mottos eine ‚Richtig gute KiTa‘“.

Bürgermeister lobt Zusammenarbeit

Der Bürgermeister der Stadt Arnsberg, Ralf Paul Bittner, betonte, dass der Fortschritt vielen zu verdanken sei. „Die Verwaltung hat den Ausbau der Kindertagespflege in Arnsberg stark priorisiert und viel Engagement in die Kitas gesteckt. Dadurch konnten wir die Wartelisten auf einen Kindergartenplatz erheblich reduzieren und sind auf dem Weg, bald alle Wünsche von Familien abdecken zu können“, so Ralf Paul Bittner in seinem Grußwort zur Eröffnung. Der Bürgermeister hob hervor, dass auch die Politik bestmöglich in die Planungen auf dem Weg eingebunden wurde und die Verwaltung hervorragend unterstützt hat. Bittner lobte im Beisein des Rumbecker Ortsheimatpflegers, Dr. Wilhelm Stewen, ferner die perfekte Zusammenarbeit von Planern und bauausführenden Firmen.

Großzügige Gruppenräume

„Stepke“ steht für eine individuelle Betreuung der Kinder durch gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. In jeder Einrichtung wird den Kindern ein entwicklungsförderndes und spannendes Raumkonzept sowie eine alltagsintegrierte Sprachbildung in einer sprachanregenden Umgebung geboten. In der KiTa in Rumbeck entstehen u. a. großzügige Gruppenräume für ein vielseitiges Betreuungsangebot der Kinder, gemütliche Spiel- und Kuschelecken sowie eine große Turnhalle, die zur aktiven Bewegung und zum Austoben animiert. Jede Gruppe ist mit einer separaten Kinderküche ausgestattet. Ein Differenzierungsraum zur vielfältigen Nutzung, wie zum Schlafen und Entspannen, für die Frühförderung oder für Kleingruppenarbeit rundet das Raumangebot ab. Zum Angebot der KiTa gehört auch eine eigene zentrale Koch-Küche, in der täglich frisch für die Kinder gekocht wird. Das Gebäude wird durch ein großes Außengelände ergänzt. Hier werden die Kinder zukünftig zahlreiche Möglichkeiten haben, sich an der frischen Luft zu bewegen.

Motiviertes Team sucht noch Verstärkung

Auch KiTa-Leitung Alexandra Hackl ist schon gespannt auf die neue Einrichtung: „In unserem Neubau entsteht ein liebevoller Stepke-Wohlfühlort, wo es für Groß und Klein einiges zu entdecken gibt. Aktuell suchen wir noch pädagogisches Fachpersonal – ich freue mich auf ein motiviertes Team, mit dem ich gemeinsam unsere KiTa im neuen Jahr eröffnen und die Kinder und ihre Familien willkommen heißen kann.“

Hintergrund: über Stepke-KiTas:

Stepke-KiTas als gemeinnützige GmbH befasst sich nach einem einheitlichen Basiskonzept mit dem Auf- und Ausbau und dem Betrieb von Kindertagesstätten in ganz Deutschland. Das Unternehmen, das Teil der AcadeMedia Gruppe ist, dem führenden unabhängigen Bildungsanbieter Nordeuropas, versteht sich dabei als Dienstleister für Kinder und deren Eltern. In den Einrichtungen werden für die Betreuung der Kinder gezielte Sprachangebote, viel Bewegung, Naturerfahrungen an Wald- und Wiesentagen sowie eine gesunde, vielseitige Ernährung angeboten. Nach individuellen Gegebenheiten vor Ort wird eine Wassergewöhnung in den KiTa-Alltag integriert.

In den Stepke-KiTas in NRW, Berlin, Brandenburg und Bremen kümmern sich ca. 600 pädagogische Mitarbeiter*innen um über 3000 Kinder im Alter von null bis sechs Jahren. Weiterführende Informationen zu Anmeldungen, Stellenangeboten sowie allgemein zu Stepke können online unter www.stepke-kitas.de und auf den Social Media-Kanälen des Unternehmens abgerufen werden.