„SCHLABBERKAPPES“ – 2. Arnsberger Nachhaltigkeitsfestival - 1. Juni | ab 11:00 Uhr | Rathaus Arnsberg | Rathausplatz 1

#heldenfuermorgen - unter diesem Leitspruch und im Kontext der Globalen Nachhaltigkeitsziele (der SDGs) plant die Stadt Arnsberg gemeinsam mit ihren Partnern - im Rahmen der Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit - zum zweiten Mal das Arnsberger Nachhaltigkeitsfestival Schlabberkappes. Auch in diesem Jahr wird es den „MARKT FÜR MORGEN“ am 01. Juni 2019, ab 11:00 Uhr, jetzt rund um das Arnsberger Rathaus, Rathausplatz 1, geben.

Der Markt wird ergänzt durch ein buntes Rahmenprogramm, u.a. mit Angeboten zum nachhaltigen Genießen, Musik, Kleinkunst sowie Tausch- und Mitmachaktionen.

Ab sofort können sich Aussteller und Anbieter für den Markt anmelden. Gesucht werden „#heldenfuermorgen“, die ihre Ideen und Informationen zu einer nachhaltigen Lebensweise vorstellen bzw. ihre regionalen, ökologisch oder fair hergestellten Produkte oder Lebensmittel anbieten. Die Anmeldeunterlagen können unter www.arnsberg.de/schlabberkappes heruntergeladen werden. Auf Wunsch werden diese zugeschickt. Für weitere Informationen steht Herr Sebastian Witte telefonisch unter 02932/201-1869 oder per E-Mail unter zukunftsagentur@arnsberg.de.

Hintergrund des Projekts:

Der Rat der Stadt Arnsberg hat sich im Jahre 2016 zur Umsetzung der Globalen Nachhaltigkeitsziele, der sog. Sustainable Development Goals – kurz: SDG, verpflichtet. Dazu verabschiedete der Rat der Stadt eine Musterresolution des Deutschen Städtetages, in dem er sich zur aktiven Arbeit zur Zielerreichung verpflichtet und sich zu seiner globalen Verantwortung zur Nachhaltigkeit bekennt.

Um diese „globalen“ Ziele handhabbar zu machen, hat die Stadt Arnsberg im Rahmen des Projektes „Global Nachhaltige Kommune in NRW“ eine Arnsberger Nachhaltigkeitsstrategie (ANS) mit den Themenfeldern Arbeit und Wirtschaft, Soziale Teilhabe und Gender, Klima und Energie, Umwelt und Ressourcen, Ernährung und Gesundheit / Konsum und Lebensstile sowie Globale Verantwortung / Eine Welt erarbeitet. Die Steuerungsgruppe aus diesem Projekt hat einen ersten Entwurf eines Maßnahmenprogramms vorgelegt.

Das 2. Arnsberger Nachhaltigkeitsfestival wird gemeinsam veranstaltet durch: Energieberatung Verbraucherzentrale NRW, Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland, Caritas Arnsberg-Sundern, Waldakademie Vosswinkel e.V., Volkshochschule Arnsberg/Sundern und Stadt Arnsberg: Kulturbüro, Bildungsbüro, Zukunftsagentur | Strategie, Stadtmarketing | Öffentlichkeitsarbeit

Zum Begriff:

Im westfälischen Begriff „Schlabberkappes“ finden sich die zwei Zielsetzungen des Festivals wieder: „Etwas schlabbern“ im Sinne nachhaltiger Ernährung, synonym für nachhaltige Lebensstile, insb. im Hinblick auf lokale, faire Lebensmittel und Produkte. Der „Kappes“ im sprichwörtlichen Sinne steht für dass „unsinnige, sinnfreie“ – für was Visionen ja oftmals gehalten werden. Wir jedoch lassen die Vision eines nachhaltigen Arnsbergs wahr werden.