Karnevalsumzug in Arnsberg: Streckenführung ändert sich

Arnsberg. Die Stadt freut sich auf den Karnevalsumzug in Alt-Arnsberg am kommenden Sonntag, 19. Februar. In diesem Zusammenhang weist das Ordnungsamt auf eine sicherheitsbedingte Änderung im geplanten Streckenverlauf hin: Nachdem der Karnevalsumzug über den Steinweg verlaufen ist, endet er an der Hallenstraße.

Der Verlauf  des Karnevalsumzugs sieht demnach wie folgt aus: Parkplatz Gebrüder-Abt-Platz -> Feauxweg -> Hellefelder Straße -> Zum Schützenhof -> Gutenbergplatz -> Rumbecker Straße -> Brückenplatz -> Klosterbrücke -> Bömerstraße -> Steinweg -> Ende an der Hallenstraße

Im Rahmen des Umzuges werden zahlreiche Absperrungen, Umleitungen und Halteverbote eingerichtet, so auch in der Schloßstraße – ab Zufahrt Schreppenberg durch die Altstadt bis zum Glockenturm – sowie in der Apothekenstraße. Hier gilt im gesamten Bereich ein Halteverbot in der Zeit von 10 bis 17 Uhr. Besucher:innen und Anwohnende werden gebeten, dort im fraglichen Zeitraum keine Fahrzeuge abzustellen, um die Zufahrtswege für Feuerwehr und Rettungskräfte freizuhalten. da diese ansonsten abgeschleppt werden müssen. Verbotswidrig geparkte Fahrzeuge werden aus Sicherheitsgründen abgeschleppt.

Alle Zufahrtsstraßen entlang der Umzugsstrecke sind – wie immer – ebenfalls ab 12:00 Uhr während des Umzuges gesperrt. Umleitungen werden eingerichtet und ausgeschildert.

Die Verwaltung weist darauf hin, dass entlang der Umzugsstrecke Parkverbotszonen eingerichtet werden. Im gesamten Streckenbereich des Umzugs erfolgt ab 10:00 Uhr der Aufbau der Sicherungsmaßnahmen, so dass verbotswidrig geparkte Fahrzeuge aus Sicherheitsgründen ab 10:00 Uhr abgeschleppt werden. Diese Maßnahme ist leider mittlerweile notwendig geworden, weil die entlang der Umzugsstrecke abgestellten Fahrzeuge häufig direkt nach Vorbeizug des Umzuges trotz noch gesperrter Straße losgefahren sind und dabei Besucher:innen des Umzuges sowie die Reinigungskräfte der Stadt gefährdet haben.

Überwachungskräfte der Stadt werden im gesamten Umzugsbereich ab 10:00 Uhr vor Ort sein. Abschließend weist das Ordnungsamt darauf hin, dass auch der Einsatz und Betrieb von Drohnen im gesamten Umzugs- und Veranstaltungsbereich nicht erlaubt ist.