Glückliche Gäste beim Kindermitbringtag

Arnsberg. Was machen Mama, Papa, Oma oder Opa eigentlich den ganzen Tag bei der Arbeit? Und isst ein Bürgermeister gerne Pizza? Antworten auf diese und mehr Fragen haben rund 60 neugierige junge Besucherinnen und Besucher bekommen – beim „Kindermitbringtag“ der Stadt Arnsberg. Gemeinsam verbrachten alle zusammen einen schönen Tag mit vielen Attraktionen:

Zunächst gab es ein persönliches Treffen mit dem Bürgermeister im Alten Rathaus. Es wurden jede Menge Erinnerungsfotos gemacht und als Highlight die Bürgermeisterkette herumgereicht, die stolz für den einen oder anderen Schnappschuss um den Hals gelegt wurde. „Es ist so schön zu sehen, mit wie viel Neugier und Freude die Kinder bei der Sache sind. Als familienfreundliches Unternehmen ist es uns wichtig, unseren Mitarbeitenden diese Wertschätzung zu geben und freuen uns umso mehr, dass das Angebot so gut angenommen wird“, betont Bürgermeister Ralf Paul Bittner.

Anschließend ging es auf Entdeckungstour in die Altstadt, wo sie bei einer Stadtführung – kindgerecht – einiges über die Geschichte Arnsbergs lernten. Die jüngsten Gäste hatten unterdessen gute Unterhaltung im Rittersaal mit Luftballontieren, Mal-Ecke und Klebetattoos.

Nach einer Mittagspause mit Pizza – die sich übrigens auch der Bürgermeister schmecken ließ – hieß das Sauerland-Museum die Gruppe willkommen. Gemeinsam wurden kreative Insektenhotels gebastelt und Baumstammbilder gestaltet, bevor es auf einen Rundgang durch die Ausstellung „Wunder Wald“ ging. Am Ende des aufregenden Tages gab es zur großen Freude der bis dahin schon leicht erschöpften, aber glücklichen Gäste eine leckere Tüte Popcorn. „Können wir das morgen nochmal machen?“, lautete zum Abschluss die meistgestellte Frage. Leider nein – aber schon jetzt freuen sich alle auf den nächsten Kindermitbringtag 2024.

Hintergrund

Bei der Stadt Arnsberg dürfen einmal im Jahr Kinder ihre Eltern oder Großeltern bei der Arbeitsstelle besuchen. Zusätzlich wird jedes Mal ein besonderes Programm für die Ehrengäste geplant. Ein Dank richtet sich an das Organisationsteam bestehend aus dem Familienbüro, Personalrat, Bürgermeisteramt, Stadtmarketing und Personalentwicklung sowie Gleichstellungsstelle.