Spatenstich für neues Lehrschwimmbecken Hüsten

Arnsberg. Der Neubau des Lehrschwimmbeckens im Stadtteil Hüsten am Freizeitbad NASS ist am Donnerstag, 19. Oktober, mit dem symbolischen Spatenstich offiziell gestartet. In weniger als neun Monaten nach den ersten Überlegungen können nun die Arbeiten beginnen.

Etwa 5 Millionen Euro investiert die Neues Freizeitbad Arnsberg GmbH als Tochtergesellschaft der Stadt Arnsberg in diesen barrierefreien und funktionalen Neubau. Im rund 540 Quadratmeter großen Gebäude steht zukünftig Schulen und Vereinen ein Schwimmbad mit variablem Hubboden von 0,00 bis 1,80 Meter Wassertiefe und den Abmessungen von 16,66 x 8,00 Meter zur Verfügung, so wie sie es aus den vorhandenen Lehrschwimmbecken im Stadtgebiet gewohnt sind.

„Dieses neue, moderne Lehrschwimmbecken wird in kurzer Bauzeit sicherstellen, dass ausreichend Wasserflächen für Grundschulen und Vereine in unserer Stadt vorhanden sein werden“, freut sich Bürgermeister Ralf Paul Bittner.

Die zuständigen politischen Gremien hatten mit ihren Beschlüssen die erforderlichen Voraussetzungen für eine rasche Umsetzung geschaffen und dadurch deutlich gemacht, dass ihnen das Schwimmen und Schwimmenlernen in der Stadt am Herzen liegt. Der Rat der Stadt Arnsberg hatte in seiner Sitzung vor den Sommerferien einstimmig diesen Neubau beschlossen.

„Das Projekt ist für alle Beteiligten zeitlich eine große Herausforderung, aber mit der Firma Pellikaan Bauunternehmen Deutschland GmbH arbeiten wir mit einem sehr kompetenten Partner zusammen und werden es im Rahmen der Planungen und Zielvorgaben umsetzen", erklärt NASS-Geschäftsführer Bernd Löhr. Nach den Sommerferien 2024 soll der ohne Fördermittel entstehende Neubau planmäßig abgeschlossen werden.

„Mit Blick auf die allgemeine Bädersituation in der Stadt Arnsberg ist dieser Neubau ein weiterer großer Schritt in die richtige Richtung. Gerade in einer Zeit, in der es immer weniger Bäder in vielen Kommunen gibt, ist es von großer Bedeutung, dass wir vor Ort diese wichtige Infrastruktur bieten“, so Bürgermeister Ralf Paul Bittner.