X

Wir sind wieder online!

Wir freuen uns, wieder mit unserer regulären Seite online zu sein.
Danke für Ihr Verständnis in den letzten Monaten.

Sie finden hier viele der vertrauten Inhalte - aber noch nicht alle:

- die Suchfunktion
- der Veranstaltungskalender
- das ArnsberGIS
- die Inhalte der Channel-Seiten

fehlen noch und werden erst später wieder aktiviert.

Don Quijote am Dienstag, 7. Februar, im Sauerland-Theater - Neues Globe Theater präsentiert eine abenteuerliche Reise in einer komödiantischen Neuinsze-nierung

Arnsberg. Nach dem Schauspiel „Die Streiche des Scapin“ und dem Kindertheaterstück „Max und Moritz – da ist noch was im Busch“ führt Neues Globe Theater am Dienstag, 7. Februar, das Publikum in die fantastische Welt von Don Quijote und Sancho Panza. Los geht es im Sauerland-Theater um 19.30 Uhr.

Don Quijote ist ein leidenschaftlicher Leser antiquierter Ritterromane, dem es immer schwerer fällt, zwischen Dichtung und Wahrheit zu unterscheiden. So hält er sich plötzlich selbst für einen stolzen Ritter, der ein Abenteuer nach dem nächsten zu bestehen hat, um so seiner holden Herrin Dulcinea von Toboso die Ehre zu erweisen. Er bastelt sich eine Rüstung zusammen, steigt auf seinen klapprigen Gaul Rocinante und lebt seinen Traum der heiligen Ritterschaft, indem er gegen mächtige Zauberer und grimmige Riesen kämpft. Oder sind es doch nur Windmühlen? Treu an seiner Seite reitet sein Knappe Sancho Panza, der immer wieder versucht, seinen Herrn vor dem schlimmsten Unheil zu bewahren. Denn meist enden die Episoden damit, dass Don Quijote verprügelt wird und wenig ruhmreich als „Ritter von der traurigen Gestalt“ von Sancho verarztet werden muss.

Im zweiten Teil des Stücks ist Don Quijote mittlerweile selbst eine literarische Berühmtheit geworden. Ebenso wie die „heimliche Hauptfigur“ Sancho Panza! Ein letztes Mal machen sich beide auf den Weg zu ruhmreichen Aventiuren, bis Don Quijote in einem letzten Kampf gegen sein eigenes Spiegelbild unterliegt und sich selbst die Unsinnigkeit seiner Handlungen eingesteht. Die Geschichte von Don Quijote und Sancho Panza wird zu einem Fest für zwei Schauspieler, die sich an der Welt und aneinander bis zur völligen Erschöpfung abarbeiten.

Das Prosawerk von Jakob Nolte nach Miguel de Cervantes Saavedra geht dem Kern dessen nach, was Theater ist: Realität mit Sprache, Körper und Bühne zu illusionieren.

Karten für „Don Quijote“ sind für 23,20 Euro erhältlich im Vorverkauf, unter anderem online bei www.reservix.de und bei den reservix-Vorverkaufsstellen wie Buchhandlung Sonja Vieth, Alter Markt 10, Verkehrsverein Arnsberg e.V., Neumarkt 6, SCORE|shop, Apothekerstraße 25, Reisebüro Meyer, Marktstr. 8 sowie an der Tageskasse.