Aktuelle Warnmeldungen

Überprüfung eines möglichen Blindgänger-Fundes - Anschreiben an die Anwohner

Am Montag, 6. November 2023, wird im Bereich Obereimer überprüft, ob sich ein möglicher Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg im Erdboden befindet.

Sofern eine Weltkriegsbombe gefunden wird, muss voraussichtlich unverzüglich mit deren Entschärfung begonnen werden. Aus Sicherheitsgründen müssten dazu die umliegenden Wohngebiete evakuiert und die Verkehrswege gesperrt werden.

Überprüfung eines möglichen Blindgänger-Fundes

Anschreiben an alle Anlieger

Im Bereich Obereimer hat eine Überprüfung auf einen möglichen Blindgänger- aus dem Zweiten Weltkrieg stattgefunden. Erste Auswertungen machen das Aufgraben des Verdachtspunkts nötig.

Wird dabei eine Weltkriegsbombe gefunden, muss voraussichtlich unverzüglich mit deren Entschärfung begonnen werden. Aus Sicherheitsgründen müssen dazu die umliegenden Wohngebiete evakuiert und die Verkehrswege gesperrt werden.

Termin: Montag, 6. November 2023

Da Sie in dem möglichen Evakuierungsbereich wohnen, bitten wir Sie, vorzeitig folgende Hinweise zu beachten:

Möglicher Evakuierungszeitpunkt & Ablauf

Am oben genannten Datum wird am Vormittag zunächst der Verdachtspunkt aufgegraben. Nur so kann eindeutig festgestellt werden, ob es sich bei dem Verdacht um einen Blindgänger handelt. Bestätigt sich der Verdacht, beginnt voraussichtlich unverzüglich die Evakuierung des Gefahrenbereichs. Zudem wird der Verkehr im Evakuierungsgebiet abgesperrt.

Über diesen Zeitpunkt und den genauen Evakuierungsbereich werden Sie durch Lautsprecherdurchsagen, über die WarnApp NINA, über Radio Sauerland (UKW Arnsberg 106,5/Kabel 107,4) und an dieser Stelle der Internetzseite informiert. Der Umfang des Evakuierungsgebietes kann derzeit noch nicht bestimmt werden, da dieser von der derzeit noch unbekannten Größe des möglichen Blindgängers abhängig ist. Nach der Evakuierung beginnt die Entschärfung durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst. Wie lange die Entschärfung andauert, kann nicht vorhergesagt werden.

Sobald der Blindgänger entschärft wurde, erfolgt eine Entwarnung über die oben genannten Kommunikationswege. Die Sperrungen werden schnellstmöglich aufgehoben, alle Anwohner können in ihre Wohnungen zurückkehren.

Wir bitten Sie, den Hinweisen und Anweisungen der Einsatzkräfte zu Ihrer eigenen Sicherheit unbedingt nachzukommen.

Krankentransport

Hilfsbedürftige Personen, die nicht in der Lage sind, ihre Wohnung eigenständig zu verlassen, können durch den Rettungsdienst der Stadt Arnsberg bzw. die im Einsatz tätigen Hilfsorganisationen evakuiert werden. Dieser Transport ist kostenlos. Dazu ist es unbedingt notwendig, dass sich betroffene Personen oder ihre Angehörigen im Vorfeld bei der Stadt Arnsberg melden:

per E-Mail an evakuierung@​arnsberg.de oder telefonisch unter Tel. 02932 2010.

Sammelstelle

Die Stadt Arnsberg richtet für den Zeitraum der Evakuierung eine Sammelstelle ein. Wer keine Möglichkeit hat, wo anders unterzukommen, kann sich dort einfinden:

• Schützenhalle Niedereimer, Himmelpfortener Weg 2, 59823 Arnsberg

Wir bitten Sie, sich an diesem Tag auf eine längere Wartezeit einzustellen und sich entsprechend vorzubereiten. Für Ihre Unterstützung bedanken wir uns vorab!

Das Ordnungsamt der Stadt Arnsberg