Projekt: Kunst selber gestalten – Wiederaufforstung fördern - Technische Dienste Arnsberg unterstützen Kunstprojekt von Thomas Pöllmann für „WaldLokal“

Die Wiederaufforstung der durch Natureinflüsse wie Borkenkäfer, Trockenheit oder Sturm geschädigten Wälder vor Ort ist eine gemeinsame Sache.

Wiederaufforstung der durch Natureinflüsse wie Borkenkäfer, Trockenheit oder Sturm geschädigten Wälder vor Ort ist eine gemeinsame Sache. |

Die Technischen Dienste Arnsberg, die schon zusammen mit der Initiative „WaldLokal“ zu Pflanzaktionen eingeladen hatten, unterstützen jetzt das Kunstprojekt von Thomas Pöllmann, mit dem über den Kauf besonderer Mal-Sets die Aufforstung weiterer Bäume für den Stadtwald finanziert werden kann. Mit dem Start des Arnsberger Weihnachtsmarktes am Donnerstag, 8. Dezember, sind die Mal-Sets am Stand des Verkehrsvereins Arnsberg käuflich zu erwerben.

Mal-Set auf Weihnachtsmarkt zu erwerben

Der Künstler Thomas Pöllmann lebt seit 27 Jahren in Berlin und hat hier einen Teil seiner großformatigen, abstrakten Ölbilder entstehen lassen, die jetzt in Behördenzimmern und Privatwohnungen hängen. Für die Aktion von „WaldLokal“, die aktiv von den Technischen Diensten Arnsberg unterstützt wird, hat der in Hallenberg gebürtige Künstler 13 WaldLokale Zeichnungen entworfen. Die Mal-Sets gibt es in einer limitierten Auflage von je 50 Stück zum Preis von je 50 Euro. Die Hälfte der Summe fließt in die Wiederaufforstung, die andere Hälfte wird für die Herstellung der auf Leinwand gedruckten kreativen DIY-Sets benötigt. Dabei können alle, die das Projekt zur Wiederaufforstung unterstützen möchten, einen Kunstdruck auf Leinwand und das erforderliche Zubehör (von „Faber Castell“) zum selbst colorieren erwerben. Die Zeichnungen zeigen prägnante Orte in den Partnerkommunen von WaldLokal, zu denen auch die Stadt Arnsberg gehört.

Stadt Arnsberg ist WaldLokal-Partnerkommune

Die Technischen Dienste Arnsberg unterstützen als Teil der WaldLokal-Partnerkommune den Verkauf der Mal-Sets am Stand des Verkehrsvereins Arnsberg auf dem Weihnachtsmarkt an den kommenden beiden Wochenenden. Eröffnet wird der Arnsberger Weihnachtsmarkt am Donnerstag, 8. Dezember, und läuft dann an diesem Wochenende bis einschließlich Sonntag, 11. Dezember, im Museumshof des Sauerlandmuseums, Alter Markt. Eine weitere Gelegenheit (sofern noch Sets vorhanden) ergibt sich zum darauf folgenden Wochenende vom 15. bis 18. Dezember (geöffnet jeweils 15 bis 20 Uhr, sonntags 12 bis 20 Uhr).

Hintergrund:

„WaldLokal“ ist ein Social Start Up und als lokale und gemeinnützige Wiederaufforstungs-Initiative tätig. Seine Aufgabe sieht WaldLokal darin, die geschädigten Waldflächen wieder aufzuforsten. U.a. aus dem Erlös der Aktion sollen über WaldLokal 3250 auf 13 WaldLokal-Flächen auch auf dem Gebiet der Stadt Arnsberg gepflanzt werden.