Erneuerung Straßen Wohngebiet östliche Innenstadt Neheim - Investition in Neheim: Erneuerung Kapellenstraße und Kanalbau im Bremers Park

Arnsberg. Mit zwei Investitionen in die Neheimer Infrastruktur startet Anfang November eine weitere Ausbauinitiative im Stadtteil, in deren Folge mehrere Straßen, Kanäle, Leitungen, Verkehrsknotenpunkte und die ÖPNV-Haltestellen Engelbertplatz und Johanneshospital grundlegend erneuert werden. Den Start machen die Stadtwerke Arnsberg GmbH am Montag, 6. November, mit den Bauarbeiten für den 8. BA, Los 1 durch den Kanalbau im Bremers Park. Die Kanalbauarbeiten beginnen vor dem Haus Kapellenstraße 11 und werden durch den Bremers Park bis hinter dem Stichweg Stembergstraße bei ProVita fortgesetzt. Daher muss der Bremers Park teilweise auch für Fußgänger zum Schutz vor den Bautätigkeiten gesperrt werden.

Ab Montag, 20. November, beginnen dann auch erste Kanalbauarbeiten in der Kapellenstraße. Hier ist der Abwasserkanal noch intakt, aber alle Hausanschlüsse werden bis zur Grundstücksgrenze erneuert. Aus diesem Grund muss die Kapellenstraße für den gesamten Verkehr gesperrt werden, auch Anliegerverkehr wird nur je nach Arbeitsfortschritt möglich sein.

Nach den Kanalbauarbeiten im Bremers Park werden die in Anspruch genommenen Wege bei geeigneter Witterung neu asphaltiert, in der Kapellenstraße setzen sich die Bauarbeiten mit der Erneuerung von Versorgungsleitungen fort, anschließend erfolgt die vollständige Erneuerung der Straße mit Fahrbahn, Stellplätzen, Gehwegen und Baumpflanzstellen.

Im Rahmen dieser Maßnahme muss ab Montag, 30. Oktober, der Engelbertplatz für den normalen Parkverkehr gesperrt werden, da ein Teil für die Baustelleneinrichtung benötigt und ein Teil den betroffenen Anliegern, die Ihre Garagen und Stellplätze nicht mehr erreichen können, als Parkfläche zur Verfügung gestellt wird.

Für den normalen Parkverkehr, der die Geschäfte in Neheim erreichen will oder andere Angelegenheiten zu erledigen hat, stehen alternativ die Parkhäuser Goethestraße und Möhnepforte sowie der Parkplatz Am Mühlenstück mit ausreichend freien Kapazitäten zur Verfügung.

Anfang 2024 wird der Baustellenbereich ausgeweitet auf die Schwester-Aicharda-Straße, zuerst auf den Bereich zwischen Kapellenstraße und Engelbertstraße, später dann auch zwischen Kapellenstraße und Lange Wende. Danach finden diese Arbeiten in der Schulstraße zwischen Kapellenstraße und Stembergstraße statt, um dann abschließend den Engelbertplatz mit neuen Bushaltestellenbereichen neu zu gestalten.

Im Zuge dieser Bauarbeiten werden verschiedene Sperrungen und Verkehrsführungen erforderlich, zu denen vorher rechtzeitig informiert wird. Die vorgenannten Verkehrsflächen bilden das 1. Los des 8. Bauabschnittes, die Fertigstellung diese fast 3,5 Mio. Euro teuren Bauabschnittes ist für Sommer 2025 geplant.

Die Stadtwerke Arnsberg bitten um Verständnis für die erforderlichen Arbeiten und den damit verbundenen Behinderungen und Sperrungen.