Bürgermeister begrüßt neue Auszubildende - Nachwuchskräfte starten bei der Stadt Arnsberg in den Beruf

Arnsberg. 25 Auszubildende starten im aktuellen Ausbildungsjahr bei der Stadt Arnsberg und im Freizeitbad NASS in ihren neuen Lebensabschnitt. Bürgermeister Ralf Paul Bittner hat die Nachwuchskräfte gemeinsam mit der Leitung des NASS, der Gleichstellungsstelle, dem Personalrat und der Jugend- und Auszubildendenvertretung begrüßt.

„Ich freue mich von Herzen, Sie bei der Stadt Arnsberg willkommen zu heißen und wünsche Ihnen allen einen guten Start und gutes Gelingen in ihrer Ausbildungszeit“, betonte Bürgermeister Ralf Paul Bittner.

Im Rahmen von zwei Willkommenstagen haben sich die Auszubildenden untereinander kennengelernt und erfahren, welche Ausbildungspat:innen sie in den kommenden Jahren begleiten werden.

Neben vielen nützlichen Infos für den Einstieg in die Verwaltung gab es ein buntes Rahmenprogramm. Darauf standen unter anderem ein Austausch mit den Ausbildungspat:innen und Spiele der Erwachsenenpädagogik zum besseren Kennenlernen. Bei einem Besuch der Feuerwache in Neheim konnten die Auszubildenden spannende Einblicke in den Alltag des Feuerwehr- und Rettungsdienstes erhalten. Nach dem gemeinsamen Frühstück ging es auf Entdeckungstour, bei der die Fahrzeugflotte und ihre Inhalte erklärt wurden. Sie durften mit der Drehleiter der Feuerwehr fahren und bei einer anschließenden Auffrischung der Erste-Hilfe-Kenntnisse mit dem Rettungsdienst wurde veranschaulicht, wie Menschen reanimiert und gerettet werden können. Beendet wurde der Tag mit einem gemeinsamen Grillen mit der Jugend- und Auszubildendenvertretung.

Die neuen Nachwuchskräfte der Stadt Arnsberg:

Stadtinspektoranwärter:innen
Vanessa Meiß, Lennard Peus, Carla Rüberg, Christian Schrichten

Duales Studium Soziale Arbeit
Ajla Kozar, Lina Döring

Verwaltungsfachangestellte
Lea Clewing, Kevin Donner, Marc Adrian Kemper, Peter Röhrig

Verwaltungsinformatiker
Jan Kotewitsch

Fachinformatiker
Semih Erkan

KFZ-Mechatroniker für Nutzfahrzeuge
Mika Rohde

Notfallsanitäter
Max Albus, Mara Grohmann, Madeleine Arens

Forstwirte
Steven Träger

Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste – Bibliothek
Annkristin Tamm

Praxisintegrierte Ausbildung zur Erzieherin/zum Erzieher
Lara-Sophie Lux, Pascal Disselhoff, Bastian Strätgen

Die neuen Nachwuchskräfte im Freizeitbad NASS:

Fachangestellte:r für Bäderbetriebe
Andre Bayer, Kimia Kamishirazi

Sport- und Fitnesskauffrau
Celina Kemper

Ausbildung 2024 – jetzt bewerben!

Die Stadt Arnsberg sucht weiter engagierte Fachkräfte und Expert:innen für die verschiedensten Bereiche. Bewerbungen für den Ausbildungsstart in 2024 sind noch bis zum 15. August möglich. Alle wichtigen Informationen und die Ausbildungsmöglichkeiten finden Interessierte online unter www.bockaufbildung-arnsberg.de.