Bewerbungsfrist für den Umwelt- und Klimaschutzpreis endet Mitte September

Arnsberg. Die Stadt Arnsberg und das Unternehmen Westenergie haben im April den Umwelt- und Klimaschutzpreis mit Preisgeldern von insgesamt 5.000 Euro ausgelobt – und noch ist mitmachen möglichen: Am 15. September 2023 endet die Bewerbungsfrist. Schulen, Kindergärten, Vereine, Institution, natürliche oder juristische Personen, Personengruppen oder Firmen, die innerhalb der Stadt Arnsberg tätig wurden sind teilnahmeberechtigt und können bis dahin ihr Projekt einreichen.

Angesprochen sind beispielsweise folgende Themenbereiche: Klimaschutz und Energie, Umweltschutz und Anpassung an den Klimawandel, Nachhaltige Versorgung, Mobilität und Verkehr, Tourismus. Die eingereichten Aktivitäten können noch in der Planung, gerade in der Umsetzung oder bereits abgeschlossen sein.

Weitere Informationen sowie ein Link zum Bewerbungsformular sind unter www.arnsberg.de/umwelt veröffentlicht.

Rückfragen können gerichtet werden an:

Stadt Arnsberg, Fachdienst Umwelt | Ressourcenschutz
Am Hüttengraben 31, 59759 Arnsberg
www.arnsberg.de/umwelt
umwelt@​arnsberg.de

Hintergrund

Die Stadt Arnsberg vergibt den „Umweltpreis“, später den „Umwelt- und Klimaschutz-preis“ seit 1987. Bereits seit 1999 erfolgt dies in Kooperation mit dem Unternehmen Wes-tenergie bzw. dessen Vorgängerunternehmen. Westenergie bietet ihren Partnerkom-munen im Versorgungsgebiet die finanzielle Unterstützung eines solchen Preises an. Jährlich machen bundesweit rund 450 Städte und Gemeinden mit und vergeben in Kooperation mit Westenergie den Klimaschutzpreis. Insgesamt konnten so bereits mehr als 8.000 Projekte ausgezeichnet werden.