Bewegt älter werden: Aktionstag am 19. November - Sport- und Bewegungsangebote stellen sich vor

Arnsberg. Bewegung tut gut und macht Spaß. In jedem Alter. Davon können sich Interessierte am Samstag, 19. November, beim Aktionstag „Bewegt älter werden“ überzeugen. Dann präsentieren Vereine und Sportgruppen ihre Angebote von 11 bis 15 Uhr in der Sporthalle Große Wiese, Solepark 7. Mit Angeboten von Autogenem Training über Line Dance bis zu Walking Football ist für jede und jeden etwas dabei. Zwei Hallen stehen für die Präsentation von Bewegungsangeboten zur Verfügung, in der dritten Halle erwarten Info-Stände und spezielle Angebote die Gäste.

Gerade im Alter haben viele Menschen das Gefühl, Sport sei nichts mehr für sie. Also den Trainingsanzug nur noch zum Fernsehen auf dem Sofa anziehen? Dass es auch anders geht, möchte der Aktionstag deutlich machen. „Wir möchten in erster Linie Wege zeigen, wie sich Bewegung in den Alltag integrieren lässt“, sagt Katja Buch vom Sportbüro der Stadt Arnsberg. „Regelmäßige Bewegung tut gut und wirkt sich positiv auf die Gesundheit aus. Es ist nie zu spät, aber auch nie zu früh, um sich hier auf den Weg zu machen – das zeigen viele der Angebote.“

Der Aktionstag soll auch vermitteln, dass es geht nicht (nur) darum geht, Erster zu werden oder am schnellsten zu sein. Vielmehr geht es darum, gemeinsam in Bewegung zu kommen. Mit dem Motto „Bewegt älter werden“ sind allerdings nicht nur die älteren Jahrgänge gemeint. Viele Sport- und Bewegungsangebot sind etwas für jedes Alter. Für die Jüngsten bietet der Kreissportbund das Mike Sportabzeichen an.

„Die Veranstaltung soll auch einen Beitrag leisten, um diejenigen miteinander ins Gespräch zu bringen, die Bewegungsangebote in der Stadt organisieren. Vielleicht können wir so neue Angebote beispielsweise in Alteneinrichtungen oder Seniorenwohnanlagen entwickeln“, so Franziska Geise vom Stadtsportbund.

Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten, insbesondere ältere Menschen und (Wieder-) Einsteiger*innen, aber auch Verantwortliche aus Vereinen und der Seniorenarbeit. Ihnen bietet der Aktionstag eine gute Gelegenheit, um sich zu informieren und zu vernetzen.

„Der Aktionstag ist ein weiterer Schritt in einer langfristigen, trägerübergreifenden Auseinandersetzung mit dem Thema. Wer sich an diesem Prozess beteiligen möchte, kann sich gern mit der Fachstelle Zukunft Alter in Verbindung setzen. Wir laden im Rahmen des Aktionstags auch zu einem Tischgespräch ein, um gemeinsam über die nächsten Schritte zu beraten“, erläutert Martin Polenz von der Fachstelle Zukunft Alter, der den Tag mitorganisiert.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Für die Teilnahme an den Angeboten der VHS Arnsberg-Sundern ist eine vorherige Anmeldung erforderlich unter Tel. 02931 13464 oder per E-Mail an vhs@​vhs-arnsberg-sundern.de.

Für inhaltliche Fragen steht Martin Polenz von der Fachstelle Zukunft Alter der Stadt Arnsberg zur Verfügung: Tel. 02932 201-2206, E-Mail: m.polenz@​arnsberg.de.

Aus dem Programm:

11.00 – 11.30 Uhr:
Feldenkreis (VHS Arnsberg-Sundern, Halle 1)
Autogenes Training (VHS Arnsberg-Sundern, Halle 2)

11.30 – 12.30 Uhr:
Yoga auf dem Stuhl (VHS Arnsberg-Sundern, Halle 1)
Aikido und Ialdo (TuS 1884 Hüsten e.V., Halle 2)

12.30-13.00 Uhr:
Fitness für jedes Alter (Silvia Sallay, Halle 1)
Line Dance (TV Arnsberg e.V. Tanzabteilung, Halle 2)

13.00 – 13.30 Uhr:
Walking Football (Halle 2)

14.00 – 14.30 Uhr:
August Schlicker Riege stellt sich vor (Halle 1)

14.30 – 15.00 Uhr:
Aikido (Yevheniia Andriichuck, Halle 1)

Infostände und Mitmachangebote:

• Alltags-Fitness-Test und Mike Sportabzeichen (Kreissportverband Hochsauerlandkreis)
  • „Beschwerdestelle“ (Sauerland-Analyse Zentrum)
  • Alterssimulationsanzug (Fachstelle Behindertenhilfe und BIV)
  • Infostand und Minigolf-Bahn (Minigolf-Sport-Club Neheim-Hüsten e.V.)
  • Infotisch und ein „Tischgespräch“ zum Thema „Bewegt älter werden“ (Fachstelle Zukunft Alter)
  • Infostand (Verein für Gesundheitstraining und Rehasport e.V.)
  • Verkehrssicherheitsberatung (Informationen zu Pedelec, "Toter Winkel", etc. durch Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis)
  • Fahrten mit der Rikscha und dem Tandem (Drehmomente Arnsberg e.V.)
  • Infostand (Camping Club Arnsberg e.V.)
  • Infostand: Messungen Präventive Verkehrssicherheit (Bezirksverkehrswacht Arnsberg-Sundern)