- das Ratsinfosystem

Vortrag über Trennung und Scheidung am 15. November - Veranstaltung der Reihe „Arnsberger Frauen stärken“

Arnsberg. Im Rahmen der Reihe „Arnsberger Frauen stärken“ lädt die Gleichstellungsstelle der Stadt Arnsberg, in Kooperation mit der VHS Arnsberg-Sundern, zur Veranstaltung „Trennung und Scheidung“ mit der Referentin Sabine Vogel ein. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 15. November, von 18 bis 19.30 Uhr in der VHS Arnsberg-Sundern, Möhnepark, Werler Str. 2a, statt.

Ehen werden im Eherecht auf Lebenszeit geschlossen, aber mehr als ein Drittel aller Ehen werden geschieden. Es reichen mehr Frauen als Männer die Scheidung ein. Mit Trennung und Scheidung stellen sich viele Fragen:

• Wo bleiben die Kinder? Wie wird der Umgang geregelt?
  • Wer bekommt die Wohnung/das Haus?
  • Wer muss wie viel Unterhalt, für wen zahlen?
  • Wie viel muss ich arbeiten – auch wenn ich die Kinder betreue?
  • Wie wird das Vermögen aufgeteilt (Zugewinnausgleich)?
  • Was passiert mit meinen Rentenanwartschaften?
  • Was sind die Voraussetzungen für eine Scheidung?
  • Welche Besonderheiten gibt es, wenn mein Mann gewalttätig ist?
  • Wie bekomme ich Beratung, wenn ich kein Geld habe?
  • Was passiert mit Schulden, die in der Ehe gemacht wurden?
  • Was ist eine Mediation?

Die Antworten auf all diese Fragen wird die Referentin in ihrem Vortrag erläutern. Der Vortrag ersetzt keine Rechtsberatung, gibt aber einen ersten Überblick über wichtige Fragen, die im Rahmen einer Trennung oder Scheidung auftauchen können.

Die Veranstaltung ist speziell für Frauen. Denn die Rollenverteilungen in der Ehe sind nach wie vor ungleich, insbesondere, wenn Kinder vorhanden sind. Frauen tragen häufig die Hauptlast des Haushalts, der Familienorganisation und der Kindererziehung. Sie sind diejenigen, die eher zugunsten der Familie beruflich zurückstecken und dadurch finanzielle Nachteile erleiden. Frauen sind zudem deutlich häufiger Opfer von häuslicher Gewalt.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Diese ist außerdem ab dem  16. November 2022 unter www.arnsberg.de/gleichstellung auch digital abrufbar.

Die Gleichstellungsstelle der Stadt Arnsberg nimmt Anmeldungen entgegen und erteilt gerne weitere Informationen:

Petra Blesel, Tel. 02932 201-1491 oder -1320, E-Mail gsb@​arnsberg.de.

Weitere Informationen zur Reihe „Arnsberger Frauen stärken“ und der Arbeit der Gleichstellungsstelle sind online zu finden unter www.arnsberg.de/gleichstellung.