Arnsberg forstet auf – Bäume pflanzen für die Zukunft - Öffentlicher Pflanzaktionstag am Samstag, 29. Oktober

Arnsberg. Die Stadt Arnsberg setzt die Aktion „Arnsberg forstet auf – Bäume pflanzen für die Zukunft“ fort und hofft auf die Unterstützung ihrer Bürgerinnen und Bürger. Der Forstbetrieb der Technischen Dienste Arnsberg lädt herzlich dazu ein, am Samstag, 29. Oktober, unter Anleitung des Teams in der Zeit von 10 bis 13 Uhr junge Waldbäume zu pflanzen. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich.

Ob Einzelpersonen, Gruppen, Schulen oder Vereine – alle, die Lust haben, können beim gemeinsamen Bäumepflanzen mithelfen. „Wir freuen uns darüber, dass bereits bei den vorangegangenen Pflanzaktionen uns so viele Menschen unterstützt haben. Je mehr dabei sind, desto besser“, betont Stadtförsterin Petra Trompeter.

Die Teilnahme ist einem beliebigen Zeitfenster möglich. Es sollte festes Schuhwerk und Handschuhe getragen und wenn möglich eine Handschaufel mitgebracht werden. Treffpunkt für die Pflanzaktion ist der obere Parkplatz am Friedhof Rumbecker Holz in Neheim-Hüsten.

Anmeldungen sind bis zum 26. Oktober möglich und erfolgen online über die städtische Homepage unter Angabe der Personenzahl, Uhrzeit und Ansprechperson: www.arnsberg.de/gemeinschaft-nachhaltigkeit/forstwitschaft/arnsberg-forstet-auf

Die dann jeweils gültige Corona-Schutzverordnung ist einzuhalten.

Unabhängig von der aktiven Unterstützung, kann jede und jeder die Wiederaufforstung auch durch eine Geldspende unterstützen. Dazu ist seit Frühjahr 2020 bei der Stadt Arnsberg ein Spendenkonto eingerichtet, so dass für alle die Möglichkeit besteht, den heimischen Wald zu unterstützen.

Verwendungszweck „Arnsberg forstet auf“

Die eingegangenen Spenden werden ausschließlich für die Wiederaufforstung des städtischen Forstes verwendet. Spendenquittungen werden ab 200 Euro ausgestellt (Nennung einer Adresse bei der Überweisung erforderlich).

Die Stadt Arnsberg dankt den vielen Unterstützer*innen, die bisher insgesamt 32.100 Euro gespendet haben. Mit dieser Summe konnten bereits 19.000 Eichen, 2.500 Buchen, 2.000 Lärchen, 2.000 Weißtannen, 1.000 Esskastanien und 500 Bergahorn gepflanzt werden.