X

Wir sind wieder online!

Wir freuen uns, wieder mit unserer regulären Seite online zu sein.
Danke für Ihr Verständnis in den letzten Monaten.

Sie finden hier viele der vertrauten Inhalte - aber noch nicht alle:

- die Suchfunktion
- der Veranstaltungskalender
- das ArnsberGIS
- die Inhalte der Channel-Seiten

fehlen noch und werden erst später wieder aktiviert.

„An der Schwelle“ – Theatermonolog mit Cello in der Kulturschmiede

Arnsberg. Die Kulturschmiede Arnsberg hat kurzfristig ein spannendes Stück in ihren Spielplan aufgenommen: „An der Schwelle“ heißt der Theatermonolog mit Cello, welcher am Sonntag, 13. November, ab 19 Uhr auf der Bühne präsentiert wird. Ein Theaterstück, das nicht weniger als die Zukunft der Menschheit hinterfragt. Karten sind ab sofort im Vorverkauf erhältlich.

Ein Bibliothekar, dargestellt vom Kölner Schauspieler und Regisseur Nikos Konstantakis, findet ein Buch, das jemand 113 Jahre nach Ausleihe zurückgibt. Getrieben von einer sich ständig steigernden Neugierde begibt sich der Protagonist auf die Suche nach dem mysteriösen Ausleiher des Buches. Im Rahmen dieser Suche entspinnt sich eine abenteuerliche Geschichte. Die sukzessive Auflösung der gewohnten Perspektive bietet Raum für die Auseinandersetzung mit der Frage nach der Bedeutung von Identität und wie sich selbige vermeintlich konstituiert.

Im Zentrum der Inszenierung steht die überaus aktuelle Frage nach dem Verhältnis des Individuums zu dem Raum, in welchem es sich bewegt. Wer ist der Mensch? Wie stark ist er an den Ort gebunden, dem er entstammt? Wie sehr verändert ihn ein anderer Ort? Schaffen wir es perspektivisch, unser Selbst unabhängig von Grenzen und Staaten als Teil einer Gesamtmenschheit zu definieren oder fallen wir zurück in ein Zeitalter der Nationalismen, in welchem sich Menschen nur in Abgrenzung zu dem Anderen selbst erfahren können?

Akzente zum diesem Ein-Personen-Stück setzt Fernando Nina am Cello.

Kartenvorverkauf

Karten sind für 17,70 Euro erhältlich im Vorverkauf u.a. online bei www.reservix.de und lokal unter anderem im SCORE|shop, Apothekerstraße 25 (Neheim), Reisebüro Meyer, Marktstraße 8 (Hüsten), in der Buchhandlung Sonja Vieth, Alter Markt 10, und im Verkehrsverein Arnsberg e.V., Neumarkt 6, (beide Alt-Arnsberg) sowie bei allen anderen Reservix-Vorverkaufsstellen.

Restkarten gibt es ab 18.30 Uhr an der Abendkasse. Die Veranstaltung wird nach den am Veranstaltungstag geltenden Corona-Schutzregelungen durchgeführt. Hinweise dazu, sowie weitere Informationen zu diesem Programmpunkt gibt es auf www.arnsberg.de/kultur/theater.