X

Wir sind wieder online!

Wir freuen uns, wieder mit unserer regulären Seite online zu sein.
Danke für Ihr Verständnis in den letzten Monaten.

Sie finden hier viele der vertrauten Inhalte - aber noch nicht alle:

- die Suchfunktion
- der Veranstaltungskalender
- das ArnsberGIS
- die Inhalte der Channel-Seiten

fehlen noch und werden erst später wieder aktiviert.

75 Jahre Limón Dance Company im Sauerland-Theater

Arnsberg. Sie gehören zur absoluten Weltspitze des zeitgenössischen Tanzes: Die Limón Dance Company kommt mit ihrem Jubiläumsprogramm, auf Einladung des Kulturbüros Arnsberg, am Sonntag, 5. März, ins Sauerland-Theater. Beginn der Vorstellung ist um 20 Uhr.

Die Limón Dance Company aus New York, benannt nach ihrem Gründer José Limón, einer Schlüsselfigur des Modern Dance, steht für die aufregende Fusion von dramatischem Ausdruck, technischer Perfektion und nuancierter Bewegungssprache. Mit ihrem neuen Programm zum 75. Jahrestag ihrer Gründung, das neben Limóns unvergesslichen Klassikern auch neue Choreografien angesagter zeitgenössischer Choreografen als Deutschlandpremieren präsentiert, spannt die Limón Dance Company erneut den Bogen zwischen Vergangenheit und Gegenwart und bietet so die einmalige Gelegenheit, ein Stück prägender Tanzgeschichte des 20. und 21. Jahrhunderts live nach- und mitzuerleben.

Der neue, seit 2020 amtierende künstlerische Leiter Dante Puleio zaubert die bedeutenden Choreografien von José Limón mit neuem Schwung auf die Bühne. Gleichzeitig spürt man Puleios Verehrung für diese Werke, mit der er den typischen Limón-Stil bewahrt und in die Zukunft transportiert.

Colin Connor, künstlerischer Leiter von 2016 bis 2020 beschreibt das Stück folgendermaßen: „Das Programm passt perfekt in unsere Zeit, weil es thematisch immer wieder um Solidarität und sozial verantwortungsvolles Handeln in der Gemeinschaft geht.“ In dem von sechs Solisten – ohne jede Musik – getanzten Werk „The Unsung“ (1970) gehe es um den Kampf zur Rettung der Kultur der amerikanischen Ureinwohner, in „Night Light“ (2014) verwischten die Grenzen zwischen dem Öffentlichen und dem Privaten, in „Suite Donuts“ (2021) seien überschäumendes, jugendliches Gemeinschaftsgefühl zu sehen und „A Choreographic Offering“ (1964), die choreografisch anspruchsvoll ausgeklügelte Hommage an alle ehemaligen und heutigen Mitglieder der Limón Dance Company, sei eine ansteckende Demonstration purer Tanzfreude.

Das Gastspiel wird gefördert durch das Kultursekretariat Gütersloh und das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.

Karten sind für 23,20 Euro erhältlich im Vorverkauf unter anderem online bei www.reservix.de und den reservix-Vorverkaufsstellen wie Buchhandlung Sonja Vieth, Alter Markt 10, Verkehrsverein Arnsberg e.V., Neumarkt 6, SCORE|shop, Apothekerstraße 25, Reisebüro Meyer, Marktstr. 8 und an der Abendkasse.