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Zinssenkungsantrag

In den Förderrichtlinien des Landes Nordrhein-Westfalen ist vorgesehen, dass nach bestimmten Fristen die Zinsvergünstigung ausläuft und die Zinsen der Förderdarlehen angehoben werden können.

Die NRW.Bank informiert ihre Darlehensnehmer rechtzeitig über die jeweilige Zinserhöhung.

Gleichzeitig weist sie auf die Möglichkeit hin, dass der Zinssatz auf Antrag für den jeweiligen Zeitraum gesenkt werden kann. Ob und in welcher Höhe die Zinsen gesenkt werden können, macht die Bank von der Einkommenssituation der Darlehensnehmer und dessen Haushaltsangehörigen abhängig.

Hierfür ist eine Einkommensbescheinigung notwendig, die die Stadt Arnsberg ausstellt.

Die Einkommensberechnung erfolgt auf Grundlage des Gesetzes zur Förderung und Nutzung von Wohnraum für das Land NRW (WFNG NRW).

Unter welchen Voraussetzungen die Zinssenkung für Sie in Frage kommt, entnehmen Sie bitte dem entsprechenden Anschreiben der NRW.BANK. Dort steht, um wieviel Prozent Ihr Einkommen die maßgeblichen Einkommensgrenzen überschreiten darf, bzw. unterschreiten muss, damit der Antrag auf Zinssenkung Erfolg haben wird.

Werden die Voraussetzungen für einen Zinssenkungsantrag erfüllt, wird die Einkommensbescheinigung erstellt und mit dem Antrag zusammen von uns direkt an die NRW.Bank übersandt. Eine Kopie der Einkommensbescheinigung erhalten Sie ebenfalls.

Anschließend erhalten Sie von der NRW.Bank ein Schreiben mit der Mitteilung über Ihren zukünftig geltenden Zinssatz.

Einkommensbescheinigungen 20,00 €
Ablehnung 10,00 €

Folgende Unterlagen sind für einen Zinssenkungsantrag einzureichen:

  • Schreiben der NRW.Bank
  • Antrag auf Zinssenkung (liegt dem Schreiben der NRW.Bank bei)
  • Einkommensnachweise der letzten 12 Monate aller Haushaltsangehörigen

z.B.

  • Lohnabrechnungen
  • Steuerbescheid (falls mehr wie 1000€ Werbungskosten berücksichtigt wurden)
  • bei Arbeitsaufnahme innerhalb dieser Zeit: Arbeitsvertrag und vorhandene Abrechnungen
  • ALG I- bzw. ALG II-Bescheid
  • Elterngeldbescheid
  • Nachweis über Krankengeldzahlung
  • Renten- und Pensionsbescheide (auch Werksrenten)
  • Ausbildungsvertrag sowie drei Abrechnungen der Ausbildungsvergütung
  • Nachweis über Unterhaltsleistungen (Urteil/notariell beglaubigte Urkunde/Kontoauszüge)
  • Nachweis über Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung
  • Selbstständigkeit: Steuer- oder Vorauszahlungsbescheid, aktuelle Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung (GuV)
  • bei gesetzlicher Betreuung: Bestallungsurkunde
  • Schwerbehindertenausweis (und ggf. Nachweis über Pflegebedürftigkeit)
  • Studenten/Schüler ab 16 Jahren: Immatrikulations-/Schulbescheinigung, BAFöG-Bescheid, Nachweis über freiwilliges, soziales/ökologisches Jahr, Verdienstunterlagen
Zinssenkung, Zinssenkungsantrag, NRW.Bank

Kontakt

Wohnberechtigungsscheine, Wohnungsvermittlung, Zinssenkungsanträge
Nebenstelle Am Hüttengraben 31
Am Hüttengraben 31
59759 Arnsberg
Öffnungszeiten
Tag
Dienstag:08.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 16.00 Uhr
Donnerstag:08.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 16.00 Uhr

sowie nach Terminvereinbarung

 

Postalische Anschrift:

Rathausplatz 2, 59759 Arnsberg