X

Wir sind wieder online!

Wir freuen uns, wieder mit unserer regulären Seite online zu sein.
Danke für Ihr Verständnis in den letzten Monaten.

Sie finden hier viele der vertrauten Inhalte - aber noch nicht alle:

- die Suchfunktion
- der Veranstaltungskalender
- das ArnsberGIS
- das Ratsinfosystem
- die Inhalte der Channel-Seiten

fehlen noch und werden erst später wieder aktiviert.

 

Flächennutzungsplan

Der Flächennutzungsplan (FNP) umfasst das gesamte Gemeindegebiet. Er stellt die langfristig beabsichtigte Entwicklung des Gemeindegebietes für einen Zeitraum von 10 bis 15 Jahren dar und kennzeichnet die städtebaulichen Zielvorstellungen der Gemeinde (§ 5 BauGB).

Da der Flächennutzungsplan die Grundlage für die Bebauungspläne bildet, wird er im Baugesetzbuch (BauGB) als vorbereitender Bauleitplan bezeichnet. Im Flächennutzungsplan selbst wird die beabsichtigte Bodennutzung flächenhaft und nicht parzellenscharf dargestellt, so dass noch kein Baurecht für ein Grundstück abgeleitet werden kann. Eine Ausnahme ist dann gegeben, wenn eine Darstellung im FNP die Funktion und Wirkung eines Bebauungsplanes zukommt z.B. Konzentrationszonen für die Nutzung von Windkraft oder die parzellenscharfe Abgrenzung von zentralen Versorgungsbereichen). Darüber hinaus ist der Flächennutzungsplan die verwaltungsinterne Vorgabe für die nachfolgenden Bebauungspläne sowie für Planungen anderer Planungsträger und Fachbehörden.
FNP F-Plan Neuaufstellung Flächennutzungsplan