Ansprechpartner
Straße
Herr Andreas Bohland
Stadt Arnsberg, Straßen- und Brücken
Tel.: 02932 201-3400
E-Mail: a.bohland@arnsberg.de
Kanalbau
Frau Julia Pietz
Stadtwerke Arnsberg, Stadtentwässerung
Tel.: 02932 201-3475
E-Mail: j.pietz@stadtwerke-arnsberg.de
Wasserleitung
Herr Philipp Hegener, Wasserversorgung
Stadtwerke Arnsberg
Tel.: 02932/201-3475
E-Mail: p.hegener@stadtwerke-arnsberg.de
Baustart: 20. Januar 2025
Bauende: voraussichtlich Ende 2025
Die große Investition in die Neheimer Infrastruktur geht auch im Frühjahr 2025 im nächsten Teilbereich weiter.
In der Engelbertstraße zwischen der Fußgängerzone und der Schwester-Aicharda-Straße ist die Erneuerung bis auf die letzte Deckschicht der Fahrbahn und Restarbeiten abgeschlossen. Hier ist die fußläufige Verbindung zwischen der Fußgängerzone und dem Engelbertplatz deutlich verbreitert und damit verbessert worden. Ebenfalls wurden großflächigere Bepflanzungen und Begrünungen angelegt, dazwischen werden noch umgehend Sitzgelegenheiten und Fahrrad-Anlehnbügel aufgestellt und montiert. Die Außengastronomie wird in der nächsten Woche in ihrer zukünftigen Fläche umgesetzt, so dass die zukünftige Aufteilung der Verkehrsflächen dann deutlich erkennbar sein wird.
Auch im Los 1 rund um den Engelbertplatz nimmt die zukünftige Gestaltung immer mehr Formen an. Um die große Kastanie wurde eine neue lange Sitzgelegenheit geschaffen und zwischen der Bushaltestelle und der Häuserfront Engelbertstraße Nr. 7 bis 11 wurde eine große Fläche entsiegelt. Hier soll eine Fläche für Bepflanzung in Verbindung mit Flächen für Außengastronomie entstehen.
Auf der anderen Seite der zukünftigen Fahrbahn, die dann nur noch als Rendezvous-Busspur entlang des Engelbertplatz zur Verfügung steht und eine Erweiterung der fußläufigen Verkehrsfläche zur Fußgängerzone bilden soll, entsteht derzeit die Mobilstation, darin können Fahrräder gesichert abgestellt werden. Der Korpus mit Dachbegrünung und den Fahrrad-Anlehnbügeln steht bereits, die weitere Ausstattung erfolgt nach den Pflasterarbeiten, die in Kürze beginnen. Auf beiden Seiten der Rendezvous-Busspur werden noch Fahrgastunterstände mit Dachbegrünung und jeweils ein DFI (dynamische Fahrgast-Informationen) aufgestellt. Auf dem Engelbertplatz sind die 3 Behinderten-Stellplätze mit einer Breite von 3,50 m gepflastert worden und auf der Seite in Richtung Stembergstraße sind 4 Stellplätze für Ladesäulen mit einer Breite von ca. 3,0 m erstellt worden, um für die Ladesäulen und die Nutzung ausreichend Bewegungsfreiheit zu berücksichtigen. In den nächsten Wochen werden dann nacheinander die erforderlichen Fahrspuren und die weiteren Stellplatzreihen mit einer Einzelbreite von 2,70 m erstellt, die dann eine angenehmere Nutzung ermöglichen.
Die Fertigstellung und Freigabe des Parkplatzes Engelbertstraße sowie die Inbetriebnahme der Rendezvous-Busspur ist derzeit für den September 2025 geplant. Zur weiteren Verdeutlichung wird auf den Lageplan in der Homepage der Stadt Arnsberg, Erneuerungen in Neheim verwiesen.
Ab Montag, den 26.05.25 beginnen in der Straße Lange Wende ab der Einmündung Schwester-Aicharda-Straße die Bauarbeiten bis zur Fußgängerzone. Zuerst muss die Baustelleneinrichtung und vorbereitende Arbeiten erfolgen.
Die Zufahrt zum Krankenhaus über Am Springufer wird weiterhin möglich sein, hierzu müssen teilweise Flächen provisorisch hergerichtet werden. Oberhalb der Einmündung Am Springufer muss die Straße Lange Wende für den Anliegerverkehr gesperrt werden, nur noch der abfließende Lieferverkehr der Fußgängerzone Richtung Goethestraße muss vorläufig aufrechterhalten werden.
Voraussichtlich ab Montag, den 02.06.25 wird dieser abfließende Lieferverkehr auf die Engelbertstraße in Richtung Schwester-Aicharda-Straße umgelegt und dann können auch die eigentlichen Bauarbeiten in der Straße Lange Wende beginnen. Zuerst wird die Asphaltfahrbahn herausgefräst und dann starten die Kanalbauarbeiten.
Die Zufahrt zum Krankenhaus und Ausfahrt Richtung Goethestraße wird weiterhin ermöglicht, für den restlichen Bereich gilt eine Vollsperrung.
Nach der Erneuerung des Hauptkanals werden die Hausanschlüsse bis zur Grundstücksgrenze erneuert und danach wird eine Gehwegseite abgeräumt und mit der Erneuerung von Versorgungsleitungen begonnen. Anschließend wird die erste Gehwegseite neu gebaut, danach passiert gleiches mit der zweiten Gehwegseite. Abschließend erfolgt dann der Straßenbau der Fahrbahn.
Die fußläufige Erreichbarkeit der Häuser und Geschäfte wird weiterhin möglich sein, die Fertigstellung der Straße Lange Wende mit dem abschließenden Einbau der Asphaltdeckschicht in der Engelbertstraße bis zur Kreuzung Schwester-Aicharda-Straße ist für Ende 2025 geplant.
Damit erfolgt der Abschluss des 8. Bauabschnittes, der mit den Arbeiten rund um den Engelbertplatz im November 2023 in der Kapellenstraße begonnen hat und eine Investition der Stadt und Stadtwerke Arnsberg GmbH von über 5 Mio. € verbaut wurde.
Die Stadt Arnsberg und die Stadtwerke Arnsberg bitten um Verständnis für die erforderlichen Arbeiten und den damit verbundenen Behinderungen und Sperrungen.