X

Wir sind wieder online!

Wir freuen uns, wieder mit unserer regulären Seite online zu sein.
Danke für Ihr Verständnis in den letzten Monaten.

Sie finden hier viele der vertrauten Inhalte - aber noch nicht alle:

- die Suchfunktion
- der Veranstaltungskalender
- das ArnsberGIS
- die Inhalte der Channel-Seiten

fehlen noch und werden erst später wieder aktiviert.

Historische Friedhöfe

Friedhof an der Eichholzstraße

Der im Jahr 1808 eingeweihte Friedhof wurde zunächst nicht nur für die Toten der Stadt Arnsberg genutzt. Sein Einzugsgebiet umfasste ursprünglich auch die Gemeinden Glösingen, Dinschede, Uentrop, Breitenbruch, Rumbeck und Wildshausen. Nach der Auflösung des Pfarrbezirks 1859 wurden auf diesem Friedhof nur noch die Toten aus Arnsberg, Breitenbruch und Uentrop bestattet. Nach der Begradigung des Eichholzweges im Jahre 1822 erfolgten 1830, 1844, in den 1880er Jahren und 1938/1939 weitere Vergrößerungen des Geländes.

Im Zweiten Weltkrieg wurde der Eichholzfriedhof durch Bombenangriffe schwer beschädigt. Anfang der 1950er Jahre entstand der Waldfriedhof in der Sunderner Straße, mit dessen Eröffnung der Friedhof an der Eichholzstraße im Jahr 1954 geschlossen wurde. Bestattungen sind hier demnach grundsätzlich nicht mehr möglich.

Der Eichholzfriedhof ist von historischer Bedeutung und durch seine Anlage sowie die Gestaltung der Grabdenkmäler sehenswert. Die ersten Grabmäler waren klassizistisch, später folgten formenreichere Grabsteine und in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts waren häufig neogotische Einflüsse zu erkennen. Seit einigen Jahren befindet sich das als Ehrenmal für die Gefallenen des Krieges 1864 – 1871 auf dem Friedhofsgelände. Auch Teile des Ehrenmals für die Opfer und Gefallenen des 20. Jahrhunderts, das sich früher auf dem Schlossberg befand, wurde hier wieder errichtet. Der Verein „Erhaltet den Eichholzfriedhof“ leistet wertvolle Arbeit zur Erhaltung der Gräber, die Sanierung beschädigter Grabdenkmäler, Pflege verlassener Gräber und die Nachforschung der Lebensgeschichten dort Bestatteter. Der Eichholzfriedhof nebst 32 Grabmonumenten wurde im Jahr 2015 in die Denkmalliste der Stadt Arnsberg eingetragen.

Auf dem Friedhofsgelände werden derzeit verschiede Maßnahmen für eine naturnahe Umgestaltung geplant. Hierdurch wird eine parkähnliche Landschaft mit Anschluss an die Bürgergärten geschaffen. Die Stadt Arnsberg wurde im Zuge dieser un deiner Vielzahl weiterer Maßnahmen im Jahr 2021 für ihr entsprechendes Engagement zur Förderung der biologischen Vielfalt im gesamten Stadtgebiet durch das Bündnis „Kommunen für biologische Vielfalt“ mit dem Label „Stadtgrün naturnah“ in Gold ausgezeichnet.

 

Adresse: Eichholzstraße, 59821 Arnsberg

Größe des Friedhofs: 2,54 ha

 

Möhnefriedhof:

1894/1895 wurde der Friedhof an der Möhnestraße angelegt. Die erste Beerdigung fand dort am 16. Oktober 1895 statt. Im Jahre 1970 erfolgte anlässlich der Eröffnung des Waldfriedhofs Rumbecker Holz die Schließung des Möhnefriedhofs, so dass Bestattungen hier grundsätzlich nicht mehr möglich sind. Auf dem Friedhof befinden sich etliche Grabstätten der Fabrikantenfamilien in zumeist guter Ausprägung als Beispiele der Gründerzeit und der wilhelminischen Epoche. Beachtlich sind einige Grabeinfassungen. Das Friedhofskreuz und das schmiedeeiserne Tor am Eingang Möhnestraße sind als Originalanlagen vorhanden. Die 1907/1908 erbaute Friedhofskapelle/Leichenhalle wurde 1979 wegen Baufälligkeit abgebrochen. An ihrer Stelle wurde 1979/1980 das im Ehrenhain wegen des Baus der Autobahn abgebaute Mausoleum (Theodoruskapelle) errichtet. Neben den Gedenkstätten und Kriegsgräbern für die Opfer der beiden Weltkriege befinden sich auf dem Möhnefriedhof die Erinnerungsstätten für die Opfer der Möhnekatastrophe am 17. Mai 1943.

Die Stadt Arnsberg wird bei der Unterhaltung des geschlossenen Möhnefriedhofs durch den Heimatbund Neheim-Hüsten unterstützt, der in enger Zusammenarbeit insbesondere für die Pflege historisch bedeutsamer Grabstätten Sorge trägt.  

Auf dem Friedhofsgelände werden derzeit verschiede Maßnahmen für eine naturnahe Gestaltung mit Hinblick auf die bestehende Grünflächen- und Erholungsfunktion durchgeführt.  Hierzu gehört die Anlage von Blühstreifen sowie von separaten Beeten.

Die Stadt Arnsberg wurde im Jahr 2021 für ihr entsprechendes Engagement zur Förderung der biologischen Vielfalt im gesamten Stadtgebiet durch das Bündnis „Kommunen für biologische Vielfalt“ mit dem Label „Stadtgrün naturnah“ in Gold ausgezeichnet.

 

Adresse: Möhnestraße, 59755 Arnsberg

Größe des Friedhofs: 9,51 ha