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Fachtag 2024 OGS - Arnsberg im Wandel

Mit der zweiten Fachtagung am 4. Juni 2024 setzte die Stadt Arnsberg den begonnenen OGS-Qualitätsentwicklungsprozess konsequent fort. Mit aktiver Unterstützung von Nicola Küppers, Schulleiterin der Grundschule am Dichterviertel, konnten die Akteure des OGS-Qualitätsentwicklungsprozesses ihren Weg fortsetzen. Frau Küppers referierte zum Thema „Potenzialförderung und professionelles Qualitätsmanagement an der Grundschule am Dichterviertel" und stellte dabei ihre Schule als Praxisbeispiel vor.

Die ganztägige Veranstaltung unter dem Motto „Teambuilding & gemeinsame Schulraumnutzung" fand am 4. Juni 2024 von 10 bis 16 Uhr im Kaiserhaus Neheim statt. Wie bereits im Vorjahr kamen wiederum verschiedene Akteure zusammen:

  • Schulleitungen der Arnsberger Grundschulen
  • Lehrkräfte
  • OGS-Leitungen und pädagogische Fachkräfte
  • Trägervertreter*innen
  • Vertreter*innen der Stadt Arnsberg

Die Veranstaltung wurde erneut von Andrea Blome als Moderatorin und Prozessbegleiterin unterstützt, die den Tag konzeptionell gestaltete und die Schulteams bei ihren Entwicklungsprozessen begleitete.

Schwerpunkte des Fachtags

Der Fachtag knüpfte unmittelbar an die in der Leitorientierung festgeschriebenen Ziele an und fokussierte sich auf zwei zentrale Handlungsfelder: die Stärkung der multiprofessionellen Zusammenarbeit zwischen Schule und OGS sowie die innovative Gestaltung gemeinsamer Schulräume.

Prozessgestaltung an den Schulen – Unsere Ziele, unsere Fragen

Nach dem Impulsvortrag von Frau Küppers erarbeiteten alle Schulteams in Arbeitsgruppen ihre individuelle Zukunftsvision. Die Schulen orientierten sich dabei am „Golden Circle"-Ansatz:

  • Warum wollen wir Veränderungen?
  • Was ist unser Ziel? Was ist der Sinn?
  • Wie wollen wir unsere Schule weiterentwickeln?

Die Teams legten konkrete Gelingenskriterien und hilfreiche Umsetzungspunkte für ihren jeweiligen Veränderungsprozess fest.

Ergebnisse und Entwicklungsvision der Schulen

Die Arbeitsgruppen entwickelten vielfältige und innovative Visionen für ihre Schulstandorte. Ein Beispiel der dokumentierten Ergebnisse zeigt die Grundschule Dinschede mit folgenden Visionszielen:

  • Mehr Teamgeist
  • Andere Konferenzstruktur
  • Monatliche gemeinsame Aktionen (z. B. gemeinsames Frühstück)
  • Lernzeiten statt klassischer Hausaufgaben
  • Konkrete Umsetzung des Mottos „Wir sind OGS"
  • Mehr Wechsel von Spannung und Entspannung
  • Schaffung von Ruhezonen
  • Flexible Zeiten in der OGS (Essen, Spielen etc.)

Die Grundschule Bergheim formulierte folgende Gelingenskriterien:

  • Größere Zufriedenheit für alle
  • Möglichkeit zur Veränderung der Vorbereitungszeit
  • Verbesserung der Aufenthaltsqualität für alle
  • Steigerung der Motivation aller Beteiligten
  • Optimierung der Raumnutzung

Alle beteiligten Schulen – darunter die GS Müschede, GS Norbertus, GS Bergheim, GS Dinschede, GS Moosfelde, GS Bruchhausen, GS Mühlenberg, GS Adolf Sauer, GS Graf Gottfried, Röhrschule, GSV Regenbogen, GS Heinrich Knoche, GS Müggenberg-Rusch, Rote Schule, GS Vosswinkel und GS Fröbel – präsentierten ihre individuellen Entwicklungsprozesse und Umsetzungspläne.

Bedeutung für die Zukunft

Der Fachtag 2024 unterstreicht das kontinuierliche Engagement aller Beteiligten, den Qualitätsentwicklungsprozess aktiv voranzutreiben. Mit dem ab 2026 geltenden Rechtsanspruch auf einen OGS-Platz wird die intensive Zusammenarbeit zwischen Schule und OGS immer wichtiger. Der Fachtag zeigte: Arnsberg arbeitet aktiv daran, beste Lern- und Entwicklungsbedingungen für alle Grundschulkinder zu schaffen und ein ganzheitliches Verständnis von Schule als Lern- und Lebensraum zu verwirklichen.

Herr Philipp Schulte

Frau Simone Schüttler