X

Wir sind wieder online!

Wir freuen uns, wieder mit unserer regulären Seite online zu sein.
Danke für Ihr Verständnis in den letzten Monaten.

Sie finden hier viele der vertrauten Inhalte - aber noch nicht alle:

- die Suchfunktion
- der Veranstaltungskalender
- das ArnsberGIS
- die Inhalte der Channel-Seiten

fehlen noch und werden erst später wieder aktiviert.

Vortrag über Darmerkrankungen - Selbsthilfegruppen DarmAlarm laden ins Kreishaus ein

Hochsauerland/Meschede. Die Selbsthilfegruppen DarmAlarm des Hochsauerlandkreises für Menschen mit chronischen Darmerkrankungen und deren Angehörige bieten am Samstag, 28. Oktober, ab 17 Uhr im Kreishaus Meschede einen Vortrag zum Thema „Neues und Bewährtes in der Therapie von chronisch entzündlichen Darmerkrankungen“ an. Als Referent konnte Dr. Uwe Reinhold, Chefarzt der Abt. Innere Medizin/Gastroenterologie des Klinikums Soest, gewonnen werden.'

Bauchschmerzen, Durchfall, Müdigkeit und Leistungsabfall können Symptome bei Erkrankungen wie Morbus Crohn, Colitis ulcerosa oder Reizdarm sein. Viele Menschen sind betroffen und dennoch sind Darmerkrankungen oft noch immer ein Tabu-Thema.

In seinem Vortrag wird Dr. Reinhold über neue Therapieziele und -ansätze sprechen. Denn die Therapieziele haben sich verändert. Während man früher mit einer einfachen klinischen Untersuchung und Befragung zufrieden war als Therapeut, wird heute die Messlatte, was Therapieerfolg angeht, höher gelegt. Es spielen endoskopische und vor allem Veränderungen in Gewebeproben, die nur der Pathologe aus Gewebeproben unterm Mikroskop beurteilen kann, eine Rolle.

Zudem wird Dr. Reinhold auch über neue therapeutische Ansätze berichten. Hier ist im Verlauf der letzten zwei Jahre viel passiert, was das Arsenal der therapeutischen Möglichkeiten noch einmal erheblich vergrößert.

Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Eingeladen sind alle Betroffenen, Angehörige und Interessierten. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Anmeldung und Informationen: Ingo Stahlschmidt, Tel. 0176 23966032, oder per E-Mail an stahlschmidtingo99@​gmail.com.