Vorlesetag am 18. November in der Stadtbibliothek in Neheim

Arnsberg. „Gemeinsam einzigartig“ – und dem diesjährigen Motto des Bundesweiten Vorlesetags nimmt auch die Stadtbibliothek in Neheim, Neheimer Markt 2, am Freitag, 18. November, mit einer Aktion für erwachsene Bücherwürmer und Literaturfreund*innen teil. Zu Gast wird ab 17 Uhr Charlott Neitzke-Roßkothen sein, die vielen Neheimer*innen durch ihre beliebten Lesungen in der Alten Synagoge bekannt ist.

Sie liest bei einer gemütlichen Tasse Kaffee aus Daniel Pennacs Plädoyer für das Lesen „Wie ein Roman. Von der Lust zu lesen.“ Wie recht Daniel Pennac mit seinen Ausführungen zur Freude am Lesen – und auch am Vorlesen und Zuhören – hat, beweist eine literarische Kostprobe, die Charlott Neitzke-Roßkothen für diesen Nachmittag zusätzlich ausgewählt hat. Der Eintritt zur Lesung ist frei.

Hintergrund

Der Bundesweite Vorlesetag, eine Initiative von DIE ZEIT, Deutsche Bahn Stiftung und Stiftung Lesen, setzt jährlich ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens und hat sich als wichtigstes Vorlesefest Deutschlands etabliert.

Das diesjährige Motto „Gemeinsam einzigartig“ stellt neben der Gemeinschaft die Individualität des und der Einzelnen in den Fokus. Denn respektvolles Zusammenleben und Wertschätzung untereinander sind wichtige Bestandteile einer demokratischen Gesellschaft. Um dieses Thema zu unterstützen, stehen passende Leseempfehlungen für Kinder auf der Website bereit: www.vorlesetag.de.