Nach oben springen Zur Hauptnavigation springen Zum Inhalt springen Zur Suche springen

„Tafelrunde“ in der Agnes-Wenke-Schule fördert Dialog zwischen den Generationen

Der von der Fachstelle Zukunft Alter im November letzten Jahres gestartete offene Mittagstisch „Tafelrunde“ erfreut sich großer Beliebtheit. Alle Neheimer Seniorinnen und Senioren sind einmal im Monat eingeladen, dort in einer modern ausgestatteten Schulküche der Agnes-Wenke-Sekundarschule zusammen zu kochen und gemeinsam in netter Gesellschaft eine gesunde und leckere Mahlzeit zu essen. Das Projekt fördert die Gesundheit und schafft geleichzeitig Begegnung, Gemeinschaft und Struktur im Alltag.

Begegenung, Gemeinschaft, Struktur

Darüber hinaus ist es Ziel des Projektes, den älteren Menschen die Möglichkeit zu geben, in den Austausch mit jungen Menschen zu treten. Gerade das Gespräch über den Tellerrand hinaus soll den Dialog zwischen Jung und Alt beleben. Parallel zum Mittagstisch hat am frühen Nachmittag ein Café für die Schülerinnen und Schüler der AWS geöffnet. So können die Gäste des Mittagstischs zwanglos mit der jüngeren Generation in Kontakt kommen und sich austauschen. „Hier entsteht ein neuer Begegnungsort, der nicht nur eine warme Mahlzeit in Gemeinschaft anbietet, sondern auch das Miteinander zwischen den Generationen in den Mittelpunkt stellt“, erklärt Sylvia Mersmann von der Fachstelle Zukunft Alter. Vielleicht entwickeln sich auch weitere generationenübergreifende Aktivitäten an der Schule, was alle Initiatoren ausdrücklich begrüßen würden.

Generationenübergreifende Aktivitäten

Möglich ist dieses neue Angebot durch die Zusammenarbeit vieler Beteiligter. Neben der Fachstelle Zukunft Alter unterstützen die Schulleitung und Lehrkräfte der Agnes-Wenke-Schule sowie die Arnsberger Tafel dieses neue Angebot. Vor allem aber lebt dieses wertvolle Projekt von seinem erfahrenen ehrenamtlichen Team, das die Gäste durch die gemeinsame Mittagszeit begleitet.

Gemeinsame Mittagszeit

Der offene Mittagstisch findet seit November 2025 statt: jeden dritten Donnerstag im Monat von 10.30 Uhr bis 14 Uhr in der Agnes-Wenke-Schule, Graf-Galen-Straße 6, im Gebäude D3, Eingang Halle 2. Für einen Beitrag von drei Euro erhalten die Gäste ein gesundes und leckeres Mittagessen. Das gesellige Zusammensein klingt mit einer Tasse Kaffee und Gebäck aus. Zur besseren Planung ist eine Anmeldung bis eine Woche vorher erforderlich. Wer am offenen Mittagstisch teilnehmen möchte oder nähere Informationen wünscht, kann sich mit Sylvia Mersmann von der Fachstelle Zukunft Alter unter Tel. 02932 201-2204 oder per Mail an s.mersmann@​arnsberg.de in Verbindung setzen.