Arnsberg. Die Stadt Arnsberg lädt am Dienstag, 9. Dezember, zur offiziellen Eröffnung des neuen Lehrpfads am Arboretum in Oeventrop ein. Das Arboretum ist ein besonderer Lern- und Erlebnisort, an dem verschiedene Baumarten aus aller Welt gepflanzt wurden – darunter auch Arten, die in Verbindung zur Arnsberger Partnerstadt Morogoro in Tansania stehen.
Mit dem Lehrpfad wird ein weiterer Baustein geschaffen, um Wissen über Wald, Baumvielfalt und ökologische Zusammenhänge anschaulich zu vermitteln. Der neu gestaltete Rundgang macht den Besuch für Kinder und Erwachsene gleichermaßen spannend. Eine neue Infotafel ergänzt das Angebot und informiert über die Nachhaltigkeitspartnerschaft der Stadt Arnsberg mit Morogoro in Tansania – und wie internationale Zusammenarbeit auch auf lokaler Ebene sichtbar werden kann.
Während der Veranstaltung am 09.12. führt Stadtförster Sebastian Demmel durch das Arboretum, erläutert die Hintergründe der verschiedenen Baumgruppen und zeigt, welche Bedeutung die Baumvielfalt für ein klimaresilientes Waldökosystem hat. Auch der neue Lehrpfad wird dabei erprobt. Zu Beginn der Veranstaltung wird der stellvertretende Bürgermeister Peter Blume die Gäste mit einer kurzen Begrüßung willkommen heißen.
„Mit dem neuen Lehrpfad schaffen wir einen Ort, der Waldwissen niedrigschwellig, interaktiv und zukunftsorientiert vermittelt“, erklärt Sebastian Demmel. „Gerade in Zeiten des Klimawandels ist es wichtig, dass Kinder und Jugendliche neugierig auf Natur bleiben und Zusammenhänge verstehen.“
Die Veranstaltung findet von 09:30 bis 12:00 Uhr am Festplatz „Im Siepen“ (Im Siepen 21, 59823 Arnsberg) statt. Interessierte Personen aus dem Stadtteil und der Öffentlichkeit sind herzlich eingeladen, teilzunehmen und das Arboretum kennenzulernen.
Um eine kurze Anmeldung bis zum 02.12.2025 bei Jan-Maximilian Friedrich, j.friedrich@arnsberg.de, Tel. 02932 201-1851, oder bei Sarah Fischer, s.fischer@arnsberg.de oder Tel. 02932 201 1165, ebenfalls Referat für nachhaltige Entwicklung der Stadt Arnsberg, wird gebeten.