Gedenken an die Reichspogromnacht - Kranzniederlegungen am 9. November 2023 und Vortrag „Jüdisches Leben heute“

Arnsberg. Am Mittwoch, 9. November 2023, finden wieder die traditionellen Kranzniederlegungen anlässlich des Gedenkens an die Reichspogromnacht statt. Die Stadt Arnsberg lädt herzlich alle Bürger*innen ein, teilzunehmen.

Die Termine sehen wie folgt aus:

Oeventrop: 14.30 Uhr, Gedenkstätte vor dem Stadtbüro
Arnsberg: 15.00 Uhr, jüdischer Friedhof an der Straße „Kuhweg“
Hüsten: 15.45 Uhr, jüdischer Friedhof an der Straße „Alt Hüsten“
Neheim: 16.30 Uhr, jüdischer Friedhof an der Straße „Möhnepforte“

Vortrag „Jüdisches Leben heute – am Beispiel der liberalen jüdischen Gemeinde haKochaw in Unna“

In diesem Jahr lädt die Veranstaltergemeinschaft „Gedenken an den 9. November 1938 Arnsberg“ außerdem zu einem Vortrag ein, der das heutige jüdische Leben beleuchtet. Interessierte sind dazu herzlich eingeladen am Sonntag, 12. November, um 16 Uhr in der ehemaligen Synagoge Neheim, Mendener Straße 35. Im Fokus des Vortrags von Referentin Sabine Kamp steht die haKochaw, eine liberale jüdische Gemeinde in Unna. Die haKochaw besteht auf Gleichberechtigung von Frauen und Männern im synagogalen Leben und heißt alle Jüdinnen und Juden willkommen, unabhängig von ihrem Familienstand oder ihrer sexuellen Orientierung. Gleichzeitig sind die Gemeindemitglieder aktive Brückenbauer zwischen allen Religionen und Kulturen.

In der Veranstaltergemeinschaft engagieren sich: Dekanat Hochsauerland-West, Ev. Kirchengemeinde Neheim, Ev. Erwachsenenbildung im Ev. Kirchenkreis Arnsberg, Heimatbund Neheim-Hüsten e. V., Jägerverein Neheim 1834 e. V., Katholisches Bildungswerk Arnsberg-Sundern e. V., Kath. Kirchengemeinde St. Johannes Baptist Neheim und Voßwinkel, Kath. Kirchengemeinde St. Petri Hüsten, Stadt Arnsberg.