X

Wir sind wieder online!

Wir freuen uns, wieder mit unserer regulären Seite online zu sein.
Danke für Ihr Verständnis in den letzten Monaten.

Sie finden hier viele der vertrauten Inhalte - aber noch nicht alle:

- die Suchfunktion
- der Veranstaltungskalender
- das ArnsberGIS
- die Inhalte der Channel-Seiten

fehlen noch und werden erst später wieder aktiviert.

Unternehmens-Stammtisch vom 25.10.22

Der schreckliche Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine hat massive Folgen für die Energieversorgung in Europa und Deutschland. Die Herausforderungen wie auch die Dynamik sind groß und es bedarf umfassender Anstrengungen. Unter diesen Voraussetzungen hatte Bürgermeister Ralf Paul Bittner Ende Oktober 2022 zum zweiten Unternehmens-Stammtisch des Jahres in den Campus der Stadtwerke Arnsberg eingeladen. „Enorme Herausforderungen aufgrund zu erwartender stark steigender Energiepreise drohen der Wirtschaft, was den Standort Arnsberg zweifellos ebenfalls beeinflussen wird. Ein Austausch unter den Akteur*innen ist daher einmal mehr von größter Wichtigkeit“, so Bürgermeister Ralf Paul Bittner.

Rund 60 Unternehmerinnen und Unternehmer aus Arnsberg haben die Einladung wahrgenommen und folgten gebannt den drei Impulsvorträgen, die das Thema Energieversorgung mit all ihren Herausforderungen aus verschiedenen Perspektiven beleuchteten. Die Veranstaltung wurde zusätzlich erneut im Live-Stream übertragen.

Nach der Begrüßung durch den Bürgermeister startete der Stammtisch mit einem Impulsvortrag von Stephan Werthschulte, Geschäftsführer der Tilia GmbH, die seit 2009 Kunden in den Bereichen Energie, Wasser/Abwasser, Kreislaufwirtschaft, Mobilität, Digitalisierung und Smart Cities unterstützt. Er gab einen Überblick über die Energiepreisentwicklung, die Rolle der Bundesregierung, Trends und mögliche Strategien. Im Anschluss referiert Carsten Peters, Energieexperte der Verbraucherzentrale NRW über ganz konkrete Schritte für Betriebe, der Energiekrise zu begegnen, sowie über aktuelle gesetzliche Vorgaben, die umgesetzt werden müssen. Abschließend berichtete Bernd Löhr von der Stadt Arnsberg aus dem Stab für außergewöhnliche Ereignisse, mit welchen Maßnahmen die Stadtverwaltung bereits reagiert hat und auf welche Szenarien man sich derzeit intern vorbereitet.

Die Anwesenden beteiligten sich inhaltlich mit Fragen und Anregungen und führten auch anschließend beim gemeinsamen Networking noch intensive Gespräche.