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Digitale Bildung

„Lehren und Lernen in einer von Digitalisierung geprägten Welt“ ist das Schwerpunktthema des Bildungsberichts der Stadt Arnsberg 2020/2021.

Die Beschreibung und Analyse des Sachstandes stützt sich zum einen auf verschiedenste verfügbare Sekundärdaten für die Bildungseinrichtungen in der Stadt Arnsberg. Für eine umfassende Ist-Stands-Analyse wird es darüber hinaus als unverzichtbar angesehen, die Rückmeldungen der wichtigen drei Akteursgruppen der Lehrenden, der Schülerschaft sowie der Eltern einzubeziehen. Dazu sollen über quantitative, repräsentative Befragungen Primärdaten ermittelt werden. Diese Befragungen sollen zum einen den Ist-Stand im Hinblick auf die Umsetzung des  schuleigenen  pädagogischen Medienkonzeptes  erfassen.  Zum  anderen  sollen  sie  Einstellungen und Haltungen zum gegebenen Thema unter den Akteuren ermitteln.

Durch die Einbeziehung der drei Zielgruppen wird so ein umfassender Blick möglich, der auch den Abgleich der Perspektiven von Lehrenden: zur Schülerschaft: zu Eltern ermöglicht. Dadurch wird sichtbar, in welchem Maße Unterschiede oder Überdeckungen in Wertungen, in positiven oder in negativen Erwartungen vorliegen.

Für die Bürger und Bürgerinnen insgesamt, für die Bildungseinrichtungen sowie für Kommunalpolitik und Verwaltung entsteht ein gemeinsamer Wissensstand, auf den konkrete Zielbestimmungen sowie Maßnahmen zur konstruktiven Ausgestaltung von Digitalisierung in den Schulen aufbauen können.

Intention und Erkenntniswert der Befragung

Die Befragung soll Aufschluss über die folgenden Themen geben:

  1. Erfahrungen und Bedarfe in der Umsetzung der schuleigenen pädagogischen Medienkonzepte 
  2. Einstellungen und Meinungen zu Thesen rund um das Thema: „Lehren und Lernen in einer von Digitalisierung geprägten Welt“

Die Ergebnisse der Befragung fließen als Bestandsanalyse in den 3. Arnsberg Bildungsbericht ein und dienen mit als Grundlage für städtische Unterstützungsangebote für Schulen.

Feldzeit

08. bis 26. November 2021

Drei Befragungsgruppen

Lehrer*innen-Befragung:

-  Vollerhebung (alle Lehrkräfte an allen Arnsberger Schulen)
-  Auswertung nicht schulgenau, sondern nach Schulformen
-  Dauer: ca. 20 Minuten (Primarstufe); ca. 25 Minuten (weiterführende Schulen)
-  alle LehrerInnen erhalten eine Einladung zur Teilnahme und ein Passwort für den Zugang


Elternbefragung:

-  Vollerhebung (alle Eltern von Schulkindern in Arnsberger Schulen)
-  Dauer: ca. 11 Minuten
- Aushändigung von Elternbriefen über die Schüler*innen


Schüler*innenbefragung:
- Weiterführende Schulen: Klassen 5-9; an den Gymnasien auch die EF + Q1
-  Jeweils eine Klasse pro Jahrgang als Vollerhebung (Zufallsauswahl; bei der Q1 über eine Auswahl nach komplementären Leistungskursen)
-  Dauer: ca. 13 Minuten

Methode für alle Stichproben

digital, passwortgesteuert, anonym

Wie wird die Umfrage durchgeführt?

Die Durchführung der Lehrer*innen- und Elternbefragung erfolgt individuell. Sie haben innerhalb eines vorgegebenen Zeitrahmens jederzeit die Möglichkeit, sich mit ihrem Passwort in die Befragung einzuloggen. Wenn die Bearbeitung vor dem Abschluss unterbrochen wird, kann sie mit dem gleichen Passwort zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufgenommen werden.

Die Durchführung der Schüler*innenbefragung sollte im Rahmen des Unterrichts erfolgen. Die Schule bestimmt in dem fest gesetzen Befragungszeitraum individuell die Durchführungszeit für die verschiedenen Klassen.

Auswertung

Die allgemeine Veröffentlichung der Studie erfolgt nur für die Gesamtdaten und in aggregierten Vergleichen nach Schulformen und üblichen sozio-demographischen Merkmalen wie Altersgruppen oder Geschlecht.

Konzeption, Durchführung und Datenanalyse

Büro für kommunale Meinungsforschung „kmf vielhaber“ unter Leitung von Dr. Barbara Vielhaber

Kontakt

Bei Rückfragen und/oder Anregungen schreiben Sie bitte eine E-Mail an bildung@​arnsberg.de

 

Das Bildungsbüro legte im Auftrag des Lenkungskreises der "Bildungsstadt Arnsberg" eine Fortbildungsreihe für Lehrerinnen und Lehrer zur Entwicklung von Medien- und Digitalkompetenz auf. Die Fortbildungsreihe setzte sich aus 3 Blöcken zusammen und ist für die Schulen kostenlos.

Block 1: BASISSCHULUNG hatte nach den Sommerferien 2018 mit einem ersten von drei Fortbildungstagen begonnen. Es folgen aufbauende Fortbildungstage im Herbst und im Januar 2019. Dieser Block spricht insbesondere die Lehrerinnen und Lehrer an, die eine Grundlagenschulung zum Thema "Internet und Office erfolgreich im Unterricht einsetzen" wünschen.
 

Der  Block 1: Basisschulung beantwortet unter anderem die folgenden Fragen aus dem Lehreralltag:

  • Wie gehe ich vor der Klasse sicher mit dem Computer, Beamer oder Drucker um?
  • Welche Kernkompetenzen im Umgang mit dem PC und Dateien soll ich vermitteln?
  • Wie leite ich meine Schülerinnen und Schüler an, damit sie eine qualitativ hochwertige Internetrecherche durchführen?
  • Wie erkläre ich die Grundlagen von Textverarbeitung, Formatierung und Layout?
  • Wie arbeitet man erfolgreich mit Tabellen, Formeln und Diagrammen im Unterricht?
  • Welche Schritte sind nötig um eine professionelle Präsentationen mit Schülerinnen und Schülern zu erstellen?


Die Fortbildungsreihe sieht darüber hinaus 2 weitere Blöcke vor, von denen Block 2: AUFBAUSCHULUNG zur Vermittlung von fächerübergreifenden Medienkompetenzen (gemäß dem Medienkompetenzrahmen NRW) noch in diesem Jahr im Oktober mit einem ersten Fortbildungstag beginnt.
 

Der Block 2: Aufbauschulung beantwortet unter anderem die folgenden Fragen aus dem Lehreralltag:

  • Wie kann ich das Internet, Apps und mobile Geräte sinnvoll in den Unterricht einbinden?
  • Wie kann ich erfolgreich und sicher online mit meinen Schülern kommunizieren?
  • Welche Programme und Fähigkeiten brauche ich um audiovisuelle Medien zu erstellen?
  • Wie baut man Unterrichtsreihen zur Vermittlung von Medienkompetenzen auf?
  • Welche Ansätze gibt es zur Vermittlung einer selbstreflektierten Mediennutzung und einer nachhaltig werteorientierten Identitäts- und Meinungsbildung?


Die in Absprache mit dem Bildungsbüro entwickelten Fortbildungen werden von DigitalEd Consulting durchgeführt. DigitalEd Consulting bietet im aktuellen Marktumfeld der Lehrerfortbildung eine einmalige Kombination aus professioneller IT-Expertise und umfangreicher Praxiserfahrung in der Vermittlung von Inhalten und Methoden aus dem Bereich „Digitale Bildung“. Die Referenten von DigitalEd Consulting stützen sich dabei sowohl auf ihre Praxiserfahrung in der Arbeit mit Schülergruppen als auch auf einen langjährigen Hintergrund in der Erwachsenenbildung mit Fort- und Weiterbildungen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Unternehmen und pädagogischen Fachkräften an Schulen.

Block 3: Pädagogischer Tag aller Arnsberger Grundschulen mit über 200 Teilnehmenden

Lesen Sie hierzu die Pressemitteilung.

 

Am 16. November 2019 fand der 1. Arnsberger DigiDay statt.

Das Team

Frau Sylvia Hölter

Frau Janet Henke