Nach drei Aufführungen endet die Straßentheater-Reihe im Arnsberger Kultursommer am kommenden Montag, 28. Juli. Dann bietet sich die für dieses Jahr letzte Gelegenheit, noch einmal die Von Nord Nach West-Straßentheater-Tour im Klosterhof Wedinghausen zu erleben. Wie gewohnt sind wieder zwei Künstler:innen bzw. Gruppen beteiligt. Der Eintritt ist erneut frei, es findet eine freiwillige Hutsammlung statt.
Natalie Reckert „Stones And Water“
Unter dem sanften Prasseln von Wassersprinklern spinnt Natalie Reckert Geschichten aus ihrem Leben als Akrobatin und Künstlerin. Mit dem Klang von Plastikrascheln, Wasserspritzern und Windflüstern entführt sie das Publikum in eine multi-sensorische Welt. „Stones And Water“ ist ein beeindruckendes, 30-minütiges Out-Door-Spektakel, das zeitgenössischen Zirkus in den öffentlichen Raum bringt. Weltklasse-Akrobatik verschmilzt mit der Erzählung nahtlos zu einer mitreißenden Straßenkunst-Performance über Natur, Kunst und Vergänglichkeit.
Tall Tales Company „Droplines“
„Droplines“, die neue Produktion der Tall Tales Company, ist eine theatrale und choreografische Hommage an das Scheitern. Drei Spitzenjongleur:innen präsentieren dem Publikum eine unerwartete Reise, bei der die Verletzlichkeit und die Schönheit der Unvollkommenheit im Vordergrund stehen. „Droplines“ vereint Jonglage mit visuellem Theater, eindrucksvolle Choreografien und nostalgischen Spaß. Seit über zehn Jahren ist die Tall Tales Company Vorreiter des zeitgenössischen Zirkus in den Niederlanden – Zirkus ist ihre Sprache!
Innenhof Kloster Wedinghausen
Die beiden Shows werden am kommenden Montag, 28. Juli, auf der Bühne vor dem Lichthaus im Innenhof von Kloster Wedinghausen, Klosterstraße 11, dargeboten. Beginn ist um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, die auftretenden Künstler:innen freuen sich aber nach guter alter Straßentheater-Sitte über die Erlöse der freiwilligen Hutsammlung, die ausschließlich ihnen selbst zugute kommen. Für Erfrischungsgetränke sorgen die DPSG Pfadfinder Neheim. Ausführlichere Informationen auf www.arnsberg.de/kultursommer und auf www.nordnachwest.de/programm.
Hintergrundinformation:
„Von Nord nach West“ - Die Werkstattbühne unter freiem Himmel, richtet sich seit nunmehr 15 Jahren an Profis aus dem Bereich Straßentheater bzw. Theater im öffentlichen Raum, die neue Produktionen vor Publikum ausprobieren wollen, bevor sie damit endgültig an den Markt gehen. Das erfolgreiche Konzept ist einfach: 2-4 oftmals internationale Künstler:innen bzw. 2 Gruppen gestalten in den mittlerweile neun teilnehmenden Städten innerhalb von insgesamt zwei Wochen jeweils einen ganzen Abend, zeigen dabei Auszüge aus ihrer aktuellen Arbeit, testen Neues vor Publikum und setzen ihre Darbietungen dabei unter verschiedensten Rahmenbedingungen um. Unverzichtbar für die Entwicklung der neuen Stücke, aber vor allem auch zum Vergnügen des Publikums.
Zum Vergnügen des Publikums
In Arnsberg macht die „Von Nord Nach West“-Tour nun schon im fünften Jahr an den Juli-Montagen Halt. Aktueller Spielort ist der Klosterhof Wedinghausen vor dem Lichthaus. Das gastgebende Kulturbüro der Stadt Arnsberg freut sich über zahlreichen Besuch!