Nach oben springen Zur Hauptnavigation springen Zum Inhalt springen Zur Suche springen

Konstituierende Sitzung des Seniorenbeirats der Stadt Arnsberg - Arbeit beginnt mit viel Engagement

Arnsberg. Zu seiner konstituierenden Sitzung hat sich der Seniorenbeirat der Stadt Arnsberg am 8. Dezember im Service-Haus Arnsberg getroffen. Insgesamt 19 Mitglieder nehmen ab sofort ihre Arbeit auf und vertreten die Interessen der Seniorinnen und Senioren in der Stadt. Neben der Wahl des Vorstands beschloss der Beirat auch die Entsendung sachkundiger Einwohnerinnen und Einwohner in die Fachausschüsse des Rates der Stadt Arnsberg.

Zum Vorsitzenden des Seniorenbeirats wurde Ludger Maas gewählt, seine Stellvertretung übernimmt Ingrid Dormann. Beide bildeten auch im letzten Seniorenbeirat das Vorsitzenden-Team. Gemeinsam mit den weiteren Vorstandsmitgliedern Katharina Wagner, Michael Voss und Helmut Mutzenbach möchte sich das Gremium für die Anliegen älterer Menschen in Arnsberg einsetzen.

„Wir freuen uns, dass der neue Beirat nun seine Arbeit aufnehmen kann“, so der frisch gewählte Vorsitzende Ludger Maas. „Unser Ziel ist es, die Lebensbedingungen älterer Menschen in Arnsberg weiter zu verbessern, ihre Teilhabe zu stärken und den Dialog zwischen den Generationen zu fördern.“

Auch die Stadtverwaltung begrüßt die neue Zusammensetzung des Gremiums ausdrücklich. „Der Seniorenbeirat ist ein wichtiger Partner, wenn es darum geht, die Perspektiven der älteren Generation in kommunale Planungen einzubeziehen“, betont Martin Polenz, Leiter der Fachstelle Zukunft Alter der Stadt Arnsberg. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und auf viele gute Impulse für Arnsberg.“

Der Seniorenbeirat tagt regelmäßig und bringt Anregungen, Stellungnahmen und Vorschläge zu seniorenrelevanten Themen in die städtischen Gremien ein. Zudem organisiert er Informationsveranstaltungen und Projekte, die das gesellschaftliche Miteinander und die Beteiligung älterer Menschen fördern.