Das charmante Quartett „Salut Salon“ spielt im Rahmen des Kultursommer-Special“ am 20. Juni in Arnsberg auf.
Das Kulturprogramm für das erste Halbjahr 2026 im Sauerland-Theater und in der KulturSchmiede bietet eine einzigartige Mischung aus Musical, Tanz, Oper, Schauspiel, Comedy und Kabarett sowie Musik von Rock bis Klassik. Den Auftakt macht am kommenden Mittwoch, 14. Januar, Comedy-Star Atze Schröder im ausverkauften Sauerland-Theater. Ein Event, auf das sich alle freuen können, die frühzeitig ein Ticket ergattert oder geschenkt bekommen haben. Doch die Programmauswahl in Arnsbergs Kulturhäusern ist groß: Für viele Veranstaltungen sind noch Tickets erhältlich.
Für viele Veranstaltungen noch Tickets
Der Förderverein des Lions-Club Arnsberg-Sundern lädt am Samstag, 17. Januar, zum „Neujahrskonzert im Sauerland“ ein. Der Erlös der Johann-Strauss-Gala mit dem Europäischen Festival Orchester kommt Jugendprojekten in der Region zugute.
Starke Frauen - starke Themen
Am 2. Februar stellt Bestsellerautorin Alexandra Zykunow in der KulturSchmiede die provokante Frage „Was wollt ihr denn noch alles?“ Mit Intelligenz und Witz zeigt sie auf, in welchen Bereichen Frauen immer noch benachteiligt werden. Am 6. Februar erinnert der Jazzclub Arnsberg mit dem Konzert „Viva Valente!“ an die große Künstlerin und ihre Musik.
Garten-Influencerin kommt
Der Frühling blüht am 14. März im Sauerland-Theater auf: Garten-Influencerin und Autorin Katrin Iskam nimmt das Publikum mit auf eine Reise in ihr ganz besonderes Gartenleben. Am 21. und 22. März führt das Tanzstudio Alberti die schönsten Geschichten von Pippi Langstrumpf, dem stärksten Mädchen der Welt, auf. Kabarettistin Karin Berkenkopf bringt am 17. Mai als Frieda Braun mit ihrem neuen Programm „Auf ganzer Linie“ das Publikum zum Lachen. Das charmante Quartett „Salut Salon“ bezaubert beim „Kultursommerspecial“ am 20. Juni. Unter dem Titel „heimat“ spielen die vier Musikerinnen Stücke aus allen Teilen der Welt.
Klassische Musik - Oper – Poetry Slam -Tribute Shows
„Requiem“ – Am 22. Februar wird das berühmte Werk in einer Neuvertonung von Martin Palmeri erstmals in Europa aufgeführt. Die Gesamtleitung des Konzerts für Solisten, Großes Symphonieorchester und Großen Chor liegt bei Dr. Matthias Regniet. Unter den mehr als 150 Mitwirkenden ist auch der Arnsberger Kammerchor „Forum Vocale“.
Puccinis "La Bohème"
Für Opernliebhaber bietet die moderne Inszenierung von Puccinis „La Bohème“ am 8. März einen Höhepunkt: Die Nationaloper Ukraine aus Odessa präsentiert das Meisterwerk mit Live-Orchester und mehr als 120 Mitwirkenden.
„Best of Poetry Slam“ macht am 14. April mit einem „Südwestfalen Special“ in Arnsberg Station. Und in der dritten und vierten Aprilwoche lädt die Schauspielgruppe „spielwerk-arnsberg“ zur Mitfahrt im legendären Orientexpress ein. Insgesamt sechs Aufführungen des Schauspiels „Mord im Orientexpress“ nach Agatha Christie sorgen für spannende Unterhaltung in der KulturSchmiede.
Tribute-Shows in Arnsberg
Die Tribute-Shows „One Night in Sweden – A Tribute to ABBA“, „100 Jahre Peter Alexander – Wir gratulieren“, „The Michael Jackson Tribute Show“ wecken Erinnerungen. Für die ganze Familie gibt es außerdem das Musical „Das Dschungelbuch“ zu erleben. Ein weiteres Highlight im Sauerland-Theater ist das Benefizkonzert des Musikkorps der Bundeswehr am 5. Mai. Der Erlös kommt der Hospiz-Stiftung Arnsberg-Sundern zugute. Fans der Serie „Bridgerton“ können sich auf den 13. Mai und „Bridgerton – Bei Kerzenschein“ freuen. Im romantisch beleuchteten Theater erklingen die schönsten Melodien der Serie. Beim Konzertabend am 21. Mai überraschen Sopranistin Catalina Bertucci, Tenor Georg Poplutz und Pianistin Tatjana Dravenau mit einem musikalischen Blumenstrauß aus ihrer neuen CD „Kannst du das Lied verstehn?“
Als Geschenk geeignet
Ob Sie Rockmusik, Jazz, Comedy oder große Oper lieben – die Auswahl an Veranstaltungen im Sauerland-Theater und in der KulturSchmiede ist riesig. Die bevorstehenden Kulturveranstaltungen sich bestens geeignet, sich selbst oder auch die Familie und Freunde mit einem unvergesslichen Live-Erlebnis zu beschenken.
Kartenvorverkauf hat begonnen
Der Kartenvorverkauf für viele Veranstaltungen hat bereits begonnen. Der Flyer mit dem vollständigen Programm liegt an den bekannten Stellen (z.B. Stadtbüros und Bibliotheken) aus und kann und kann auf der städtischen Homepage heruntergeladen werden: www.arnsberg.de/kultur/theater.