X

Wir sind wieder online!

Wir freuen uns, wieder mit unserer regulären Seite online zu sein.
Danke für Ihr Verständnis in den letzten Monaten.

Sie finden hier viele der vertrauten Inhalte - aber noch nicht alle:

- die Suchfunktion
- der Veranstaltungskalender
- das ArnsberGIS
- die Inhalte der Channel-Seiten

fehlen noch und werden erst später wieder aktiviert.

1.000 Meter Lauferlebnis auf Holzhackschnitzeln

Neben der Saline ist es vor allem die Finnenbahn, die die den Sport- und Solepark prägt: 1.000 Meter lang und 2,50 Meter breit, bietet der Rundkurs ein völlig neues Laufgefühl: Das Laufen auf den Holzhackschnitzeln ist zwar zunächst ungewohnt und auch anstrengend, schont aber Gelenke und Rücken.

Das Beste an der Finnenbahn: Die Nutzung ist kostenlos! Sie ist damit exemplarisch für das Konzept eines offenen Sportangebotes. Jeder Läufer kann dort wann immer er möchte sein Training absolvieren. Und auch die Dunkelheit bietet keine Ausrede mehr, denn die Finnenbahn ist täglich bis 23 Uhr mit energiesparender LED-Technik beleuchtet.

Den besonderen Reiz des ausgeleuchteten  Rundkurses erleben jährlich auch die Teilnehmer des „Finnensturms". Das Laufevent im November mobilisiert Läufer aller Alters- und Leistungsklassen: Kinder und Erwachsene, Leistungs- und Thekenmannschaften, Vereine und Firmen.

Die Holzhackschnitzelbahn ist zudem ein weiteres Beispiel für bürgerschaftliches Engagement in unserer Stadt, denn sie wurde vor allem durch den Einsatz des Leichtathletik-Centrums LAC Veltins Hochsauerland realisiert und ausschließlich durch Sponsorengelder der heimischen Wirtschaft finanziert.