Erleben Sie kulturelle Highlights im Sauerland-Theater an der Ruhr oder im eindrucksvollen Ambiente der KulturSchmiede in Arnsbergs Altstadt. Freuen Sie sich auf die Auftritte nationaler und internationaler Künstlerinnen und Künstler!
Das aktuelle Kulturprogramm:
Alle Veranstaltungen werden nach den zum Veranstaltungstermin aktuell geltenden Vorgaben des Landes NRW durchgeführt.
Karten für Veranstaltungen sind, wenn nicht anders angegeben, unter www.reservix.de und in den reservix-Vorverkaufsstellen erhältlich z.B.
SCORE|shop, Apothekerstraße 25, 59755 Arnsberg | Reisebüro Meyer, Marktstr. 8, 59759 Arnsberg
Buchhandlung Sonja Vieth, Alter Markt 10, 59821 Arnsberg | Verkehrsverein Arnsberg e.V., Neumarkt 6, 59821 Arnsberg
Aktuelle Informationen auch auf: www.facebook.com/sauerlandtheater www.facebook.com/Kulturschmiede.Arnsberg
Unter dem Titel „Fragmente” präsentiert der Musiker Silas Eifler eigene Kompositionen und Songs der letzten Jahre. Silas Eiflers Musik ist geprägt von seiner klassischen Ausbildung, zeigt aber auch Einflüsse aus Jazz, Folklore und der sogenannten Weltmusik. Er verbindet klassische Elemente mit modernen Spielweisen und Klangfarben zu einem eigenen Stil. Zu hören sind Lieder mit Gitarre und Gesang, Stücke für Streichorchester und Kompositionen für Duo- und Triobesetzung abwechselnd kombiniert mit Gitarre, Streichern, Klavier und Klarinette. Unterstützt wird er dabei unter anderem von der Geigerin Anna Neubert, der Geigerin und Bratschistin Naomi Binder sowie den Arnsbergern Thomas Graß an der Klarinette und Anna Eifler am Cello.
Silas Eifler
Nach ersten musikalischen Arbeiten als Sänger, Gitarrist und Arrangeur mit seiner Band „Vanilla Boat Crew“ und ersten Theatererfahrungen in Projekten des TEATRON THEATER studierte Silas Eifler Schulmusik an der Musikhochschule Köln. Heute ist er tätig als Komponist, Musiker und Darsteller in Projekten des Theater Marabu in Bonn und im TEATRON THEATER (derzeit bei “Ga’agua“), außerdem als Kontrabassist und Komponist des Kölner Ensembles für Klezmer und globaler Musik „Tovte“ sowie als Akteur des Vereins Klimper Klang Musik Inklusiv e.V. und in Projekten mit dem Tänzer und Choreografen Manuel Quero (“Flussgeflüster” und “Zwergenaufstand”).
Mit seinen verschiedenen Projekten ist Silas Eifler regelmäßig auf Tourneen und Konzerten in ganz Deutschland, aber auch international (Italien, Schweiz, Liechtenstein, Österreich, Spanien).
Die KulturSchmiede Arnsberg ist zu dieser Veranstaltung als Theater-Café gestaltet und beschränkt ihre Kapazität auch weiterhin auf nur 50 Sitzplätze.
Weitere Informationen: https://teatron-theater.de/
Karten für Veranstaltungen sind, wenn nicht anders angegeben, unter www.reservix.de und in den reservix-Vorverkaufsstellen z.B.
SCORE|shop, Apothekerstraße 25, 59755 Arnsberg
Reisebüro Meyer, Marktstr. 8, 59759 Arnsberg
Buchhandlung Sonja Vieth, Alter Markt 10, 59821 Arnsberg
Verkehrsverein Arnsberg e.V., Neumarkt 6, 59821 Arnsberg, erhältlich.
Falls die Veranstalter andere Verkaufsstellen angeben, können Sie dies den Angaben zur Veranstaltung entnehmen.
Bitte beachten Sie:
Grundsätzlich sind die Veranstalter in ihrer Preisgestaltung frei. Die Ermäßigungstarife können sehr unterschiedlich ausfallen. Die Stadt Arnsberg ermöglicht ab dem 01.12.2016 allen Begleitern von Schwerbehinderten, die das Begleitmerkmal „B“ im Ausweis führen, den entgeltfreien Besuch der Veranstaltungen. Die Freikarten werden bei Vorlage des Ausweises ausgestellt. Das Kulturbüro weist gleichzeitig darauf hin, dass die Häuser nicht gänzlich barrierefrei sind und bittet um Verständnis, wenn es in der Umstellungsphase zu Problemen in der Freikartenausgabe kommen kann.
Bitte wenden Sie sich bei Fragen gerne an die Mitarbeiter des Kulturbüros.
Preise und Ermässigungen
Achtung: Die Preisgestaltung obliegt dem jeweiligen Veranstalter und wir weisen daraufhin, dass einige Veranstalter grundsätzlich keine Ermässigungstarife vorsehen. Gerne beraten Sie die Mitarbeiter der Vorverkaufstellen hinsichtlich der jeweiligen Preisstaffelungen.
Für die Veranstaltungen des Kulturbüros gelten folgende Ermässigungen:
Menschen mit Behinderungen, die mittels Ausweis die Notwendigkeit einer Begleitperson nachweisen, erhalten für die Begleitung eine Freikarte. Bitte halten Sie bei Kartenkauf eine Kopie des Ausweises bereit.
SchülerInnen, StudentenInnen, Auszubildende, sowie EmpfängerInnen von Arbeitslosengeld II, Sozialgeld, Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung und Sozialhilfe, sowie Inhaber einer Ehrenamtskarte erhalten bei Vorlage entsprechender Nachweise eine Ermäßigung von 5,00 Euro (Sauerland-Theater) und 3,00 Euro (KulturSchmiede) je Veranstaltung.
Für alle Personen, die auf einer Familienkarte eingetragen, gilt ebenfalls eine Ermäßigung von 5,00 Euro bzw. 3,00 Euro je Veranstaltung in allen Preisgruppen.
Informationen über besondere Gruppenermäßigungen bei städt. Veranstaltungen erhalten Sie beim Kulturbüro.
Dies gilt nicht für Veranstaltungen, deren Eintrittspreis weniger als 7,- € beträgt, da diese dann schon unter Teilhabegesichtspunkten kalkuliert sind. Es kann nur ein Ermässigungstarif pro Veranstaltung in Anspruch genommen werden.
Das Kulturbüro behält sich im Rahmen von besonderen Werbeaktionen zusätzliche Rabattaktionen zu einem späteren Zeitpunkt vor.