X

Wir sind wieder online!

Wir freuen uns, wieder mit unserer regulären Seite online zu sein.
Danke für Ihr Verständnis in den letzten Monaten.

Sie finden hier viele der vertrauten Inhalte - aber noch nicht alle:

- die Suchfunktion
- der Veranstaltungskalender
- das ArnsberGIS
- die Inhalte der Channel-Seiten

fehlen noch und werden erst später wieder aktiviert.

Kulturvereine

Anschrift des Vereins:

Gutenbergplatz 36
59821 Arnsberg

Telefon: 02931 4530

Vorsitzende:

Frau
Carla Sofia da Silva Novais

Telefon: 0160/91001860

 

Aktivitäten des Vereins:

Der Centro Desportivo Portugues aus Arnsberg wurde im Jahre 1975 von einigen Portugiesen gegründet. Damals hatten wir Portugiesen Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache. Die Sehnsucht nach der Heimat war so groß, dass sich mehrere Portugiesen versammelt haben. Seitdem gibt es den "Centro".

Der Centro hat sich zwischenzeitlich entwickelt. So wurde eine Fußballmannschaft und später auch eine Folkloregruppe gegründet.

Jeweils freitags bis sonntags ist das Vereinsheim geöffnet. An den Wochenenden wird sich dort getroffen, um über die Arbeit, Freizeit und unsere Heimat zu sprechen. Jeder ist herzlich willkommen.

Neben der Geselligkeit werden während des ganzen Jahres Feste gefeiert. So zum Beispiel das Sommerfest, zu Nikolaus, Ostern und Karneval. 

Der Centro ist auch für unsere Kinder sehr wichtig, weil sie hier die Möglichkeit haben, unsere Muttersprache zu entwickeln.

Unser "Centro" macht uns glücklich und wir haben das Gefühl, ein bisschen Portugal hier zu haben. Besuchen Sie uns. 

Anschrift des Vereins:

Stembergstr. 32
59755 Arnsberg

Vorsitzender des Vereins:

Fabrizio Calcagno

Mobil: 0172 9913002
E-Mail: fabrizio@calcagno.de
 

Aktivitäten des Vereins:

Dem „Förderverein Caltagirone-Arnsberg e. V. sind Personen und Einrichtungen der Migrantenselbstorganisationen angeschlossen. Sie streben eine Städtepartnerschaft zwischen Arnsberg (NRW, Deutschland) und Caltagirone (Sizilien, Italien) an.

Anschrift des Vereins:

Möthe 6
59759 Arnsberg

Telefon: 02932 53457

Vorsitzender des Vereins:

Liborio Cottone

Ansprechpartner:

Salvatore Pedone

Anschrift des Vereins:

Lange Wende 85
59755 Arnsberg-Neheim

Telefon 02932/28321
Telefax 02932/899479
E-Mail: info@moschee-arnsberg.de

Vorsitzender des Vereins:

Tuncay Yagdogan

 

1. stellv. Vorsitzende:  Fadime Hansoy
2. stellv. Vorsitzender: Ibrahim Özer

Imam (Geistliche): Sahabettin Kalkan

Ansprechpartner:

Sarp Hansoy

Telefon: 0173/8746372

 

Aktivitäten des Vereins:

In der Stadt Arnsberg leben ca. 2000 Muslime aus ca. 25 Nationen.

Die erste Moschee wurde 1976 von der türkischen Bevölkerung auf der Bahnhofstraße in Hüsten auf einer Fläche von 50 m² gegründet. Es war ein reiner Gebetssaal, in dem auch Koran-Kurse für Kinder angeboten wurden. 1982 zog die Moschee in angemietete Räume auf die Apothekerstraße um. Später wurde das Gebäude Lange Wende 85 gekauft und ausgebaut.

In diesem Gebäude gibt es mehrere Räume. Unter anderem den Gebetsraum, einen Raum, in dem die Frauen beten und verschiedene Aktivitäten durchführen können, einen Mehrzweckraum, in dem die Jugendlichen Kicker oder Billard spielen, einen Raum, wo sich Senioren einfinden, Versammlungen stattfinden, Koran-Kurse angeboten werden etc..  Im Eingangsbereich befindet sich eine Teestube und Büros des Vorstandes und des Fußballvereins.

Der islamische Sozial- und Kulturverein wird ausschließlich durch monatliche Mitgliedsbeiträge der ca. 150 Mitglieder und Spenden finanziert. Die türkische Republik stellt der Moschee den Imam für eine festgelegte Dauer von ca. vier Jahren. Allen Menschen, die es ermöglicht haben, diese soziale Einrichtung zu erwerben und beim Ausbau tatkräftig unterstützt haben sei gedankt.

Die Moschee dient nicht nur als Gebetsraum, sondern ist viel mehr ein Platz um Gedanken auszutauschen, sich zu unterhalten und als Treffpunkt für Jugendliche. Unsere Tür steht jedem Menschen offen, ob Moslem oder nicht. Immer haben wir einen Tee oder Kaffee bereit für alle, die uns besuchen. Täglich sind es 30 bis 40 Besucher, beim Freitagsangebot 100 bis 150 und an den Feiertagsgebeten wie dem Ramadan-Fest und dem Opferfest auch bis zu 500 gläubige Muslime aus unterschiedlichen Nationen, die die Moschee besuchen. An den Wochenenden und Feiertagen nehmen 40 Schüler im Alter von sieben bis 16 Jahren am islamischen Religionsunterricht teil. In diesem Unterricht lernen die Schüler die Gebetsvorschriften, die Regeln des Islam und das Lesen des Korans in arabischer Schrift.

An bestimmten Tagen werden Ausflüge zu Freizeitparks, Picknicks und zu kulturellen und geschichtsträchtigen Stätten und sozialen Veranstaltungen unternommen. Wichtig ist auch hierbei, dass man die Zeit der Jugendlichen sinnvoll gestaltet. In den letzten Jahren wurden auch Deutschkurse in den Vereinsräumlichkeiten angeboten. Im heiligen Monat Ramadan wird jedes Jahr ein Fastenbrechen-Essen von den Mitgliedern des Vereins organisiert. Eingeladen werden hierzu Vertreter der Stadt Arnsberg, der verschiedenen christlichen Gemeinden, der Schulen, die Presse und Freunde des Vereins wie z.B. Sponsoren des Fußballvereins. An diesem Essen nehmen bis zu 150 Menschen teil.

Der islamische Sozial- und Kulturverein ist stark an dem Dialog zwischen dem Islam und dem Christentum interessiert. Zu diesem Thema finden mehrmals im Jahr Zusammenkünfte statt. Auch Schulen beteiligen sich an diesem Dialog, indem sie die Moschee im Rahmen des Religionsunterrichtes besuchen und hier Informationen über den Islam und die Muslime im Stadtgebiet erhalten.

Ebenfalls im Gebäude des Vereins befindet sich der Fußballverein Türkiyemspor Neheim-Hüsten e.V.. Der Verein hat 25 bis 30 Spieler und 30 Mitglieder, die den Verein finanziell tragen. Auch hier ist es wichtig zu erwähnen, dass seitens des Vereins ebenfalls Jugendarbeit betrieben wird.

Auch die türkische Liste Avrasya (Eurasia) trifft sich zu internen Sitzungen in den Vereinsräumen, um sich auf die Arbeit im Ausländerbeirat der Stadt Arnsberg vorzubereiten. Gelegentlich finden auch die öffentlichen Sitzungen des Ausländerbeirats dort statt.

Anschrift des Vereins:

Am Hüttengraben 29
59759 Arnsberg

Telefon.: 02932 27459

Vorsitzender des Vereins:

Antonio Perez
Heinrich-Klasmeyer-Straße 46
59755 Arnsberg

Telefon: 02932 25388


Aktivitäten des Vereins:

Am 05.04.1973 gründeten portugiesische Gastarbeiter den Verein.

1974 wurde das erste portugiesische Zentrum in Neheim als Vereinsheim eröffnet. Bis dahin trafen sie sich in verschiedenen Gaststätten. Dieser Treffpunkt diente als Kommunikationszentrum für die ganze Familie. So konnten bis heute alle Integrationen und Traditionen bewahrt werden wie z B. das Kastanien grillen, Sardinen grillen, Näharbeiten, Gesang und Volkstänze.

Im Gründungsjahr entstand auch eine Senioren Fußballmannschaft die seit 1980 offizielle am Meisterschaften (C-Kreisliga) teilnimmt.1985 schaffte die Mannschaft ihren bisher größten Erfolg mit dem Aufstieg in die B-Kreisliga, aus der sie 1987 wieder Abstieg. 2003 feierte der Verein sein 30-jähriges und den Wiederaufstieg in die B-Kreisliga. Seit 2003 wird auch eine A-Jugendmannschaft betrieben, die viele portugiesische Jugendliche anzieht. Da wir ein sehr offenherziges Volk sind, besuchen uns regelmäßig Türken, Spanier, Albaner, Brasilianer, Russen, Polen und Deutsche, die sich in unseren Vereinsräumen wohl fühlen.

Die Räume sind geöffnet mittwochs, freitags und samstags von 18 Uhr bis 22 Uhr und sonntags von 10 Uhr bis 13 Uhr und von 15 Uhr bis 22 Uhr.

Anschrift des Vereins:

Schleifmühlenweg 3
59755 Arnsberg

Vorsitzender:          Samawal Karkoutly

Stellvertreter/in:     Touria Ghazouane

Buchhalter:             Mohammad Chbat

 

Aktivitäten des Vereins:

  • Regelmäßiges Abhalten des fünfmal täglichen Gebets, sowie der Freitags- und Festtagsgebete
  • Sprachunterricht für Kinder und Jugendliche
  • Info-Tage über das Thema Islam für interessierte BürgerInnen das ganze Jahr über
  • Tag der offenen Moschee an jedem 3. Oktober im Jahr
  • Regelmäßiges Treffen mit der katholischen und evangelischen Kirche sowie mit dem türkischen Moscheeverein aus Arnsberg-Neheim
  • Im Monat Ramadan findet an den Wochenenden ein regelmäßiges Fastenbrechen-Essen statt
  • Regelmäßiger Frauentreff das ganze Jahr hindurch
  • Teilnahme am DIES-Internationalis mit eigenem Stand

Anschrift des Vereins:

Zu den Gärten 119
59755 Arnsberg

Telefon: +49 176 34934980


Vorstand des Vereins:

Position: Vorstandsmitglieder:
Vorsitzende Ekatherina Markwart
Asternwinkel 1
59755 Arnsberg
stellv. Vorsitzender Paul Fischer
Vorstand Larisa Kraus
Vorstand Natalja Markwart
Vorstand Inna Kurkan
Vorstand Anatol Schmidt



Aktivität des Vereins:

Der russische Verein "Kultur- und Integrationszentrum Hoffnung" wurde am 22.10.2006 gegründet und dient sozialen und kulturellen Zwecken.

  • altersangepasste Clubs und Abende, entsprechend der Interessen
  • durchführen von Feiertagen und bedeutsamen Daten
  • interessante Begegnungen, Spieleabende und verschiedene thematische Präsentationen
  • Programm "Hallo, wir suchen Talente!"
  • Arbeit mit der Presse
  • Tag der Spätaussiedler in der Stadt
  • Gemeinsame Ausflüge und Partys mit Mitgliedern und Freunden
  • Sprachunterricht für Kinder und Jugendliche
  • Sportliche Aktivitäten
  • Gemeinsame Kochabende, wo russischen und internationalen Spezialitäten gekocht werden
  • 1. Juni (Welt-Kinder-Tag)
  • Theater-Aufführungen

Anschrift des Vereins:
Marokkanischer Kulturverein Arnsberg e.V.
Am Hüttengraben 31
59759 Arnsberg

Vorsitzender:

Rochdi Koubaa

Mobil: 01744827813
E-Mail: rkoubaa@aol.com

Schriftlicher Kontakt bitte über die Vereinsadresse

 

Aktivitäten des Vereins:

Der marokkanische Kulturverein Arnsberg e.V. wurde am 23.06.2002 gegründet und wird seit November 2002 als eingetragener Verein (e.V.) geführt. Dem Verein gehören 25 Mitglieder an.

Primärziele des Vereins sind die Errichtung einer Moschee und die Förderung des interreligiösen Dialogs sowie der Abbau von Missverständnissen und Vorurteilen zwischen den Religionsgemeinschaften.

Unterstützung und Hilfestellung für in Arnsberg lebende Marokkaner und Muslime erfolgt durch:

  • Nachhilfe für Schüler
  • Sprachkurse (Deutsch, Arabisch)
  • Muttersprachunterricht für die Kinder
  • Unterstützung bei den Behörden

Darüber hinaus leistet der Verein Beiträge zum Kulturaustausch zwischen Deutschen und Marokkanern über Veranstaltungen und Diskussionsabende.

Kulturaustausch und Zusammenarbeit findet mit internationalen ähnlichen Vereinen und Organisationen statt.

Regelmäßiges Treffen finden an jedem Freitag und Sonntag ab 12.30 Uhr statt.

Anschrift des Vereins:

Schleifmühlenweg 3
59755 Arnsberg-Neheim

Vorstand des Vereins:

 Vorstandsmitglied Position 
Hüseyin-Ata Özdemir
Werler Straße 79
59755 Arnsberg
Telefon: 02932 28472
Vorsitzender 
 Mehmet Gülen stellv. Vorsitzender 
 Nebahat Karaboga Sekretärin 
 Hüseyin Zengin stellv. Sekretär
 Cemal Yilmaz Kassierer 
 Ilhan Özcan stellv. Kassierer 

 

Aktivitäten des Vereins:

Der islamische Verein "Türk Halk Evi" wurde am 20.01.2000 gegründet und dient sozialen und kulturellen Zwecken.

  • Feiern der türk. National-Feiertage 
  • 23. April (Welt-Kinder-Kinder-Tag)
  • 19. Mai (Jugend- und Sport-Fest)
  • Muttertags-Feier (Besuch im Altenheim mit Tanzauftritt usw.)
  • 1. Mai; (u.a. Beteilung beim Fest der DGB in Olpe)
  • DIES Internationalis (Anteilnahme durch Essens-Stand und Folklore-Auftritte)
  • Kochabende aus der türk. Küche im Vereinsraum und beim Internationalen Arbeitskreis/Internationalem Bund
  • Demo-Beteiligung gegen RECHTS in Arnsberg, Sundern und Stockum
  • Gründung und Weiterbildung der türk. Folkloregruppe
  • Gründung und Weiterbildung der türk. Gitarren (Saz)-Kurs
  • Gemeinsame Ausflüge und Partys mit den Mitgliedern und Freunden
  • Theater-Aufführungen in Kulturzentrum (in Zusammenarbeit mit Theater-Ulm)
  • Vorlesungen verschiedener Professoren aus In- und Ausland zur gegebenen Anlässen

Ansprechpartnerin