Arnsberg. Zwei Monate vor dem Start des Arnsberger Zukunftsfestes „Schlabberkappes“ laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Für Interessierte besteht weiterhin die Möglichkeit, Teil des Festivals zu werden. Am Samstag, 11. Juli 2026, verwandelt sich das Gelände rund um St. Petri in Hüsten erneut in einen lebendigen Treffpunkt für Nachhaltigkeit, Engagement und Gemeinschaft.
Das Fest geht bereits in die achte Runde und wird gemeinsam von lokalen Initiativen, Vereinen, Gruppen sowie der Stadt Arnsberg organisiert. Im Mittelpunkt stehen die globalen Nachhaltigkeitsziele sowie die Frage, wie nachhaltiges Handeln vor Ort sichtbar und erlebbar gemacht werden kann.Ab 11 Uhr erwartet die Besucher:innen ein abwechslungsreiches Programm mit Informationen, Mitmachaktionen, Kultur und Genuss. Herzstück der Veranstaltung ist der beliebte „Markt der Möglichkeiten“, auf dem nachhaltige Projekte, Vereine, NGOs und Initiativen ihre Arbeit präsentieren. Ergänzt wird das Angebot durch regionale, faire und ökologische Produkte, spannende Vorträge im „Strohditorium“, ein vielfältiges Bühnenprogramm sowie besondere gastronomische Angebote.
Aktuell werden noch weitere Teilnehmende gesucht: Gruppen, Vereine, Initiativen und Anbieter:innen nachhaltiger oder regionaler Produkte sind herzlich eingeladen, sich mit einem Stand am „Markt der Möglichkeiten“ zu beteiligen. Auch für den beliebten Flohmarkt sowie für gastronomische Angebote sind weiterhin Anmeldungen möglich.
Das Festival lebt vom Mitmachen und vom Engagement vieler Menschen aus der Region. Wer eigene Ideen einbringen oder mit einem Stand dabei sein möchte, kann sich ab sofort online anmelden. Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Interessierte unter www.schlabberkappes.de.
Das Zukunftsfest „Schlabberkappes“ bietet die ideale Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen, nachhaltige Projekte kennenzulernen und gemeinsam ein Zeichen für eine nachhaltige Zukunft in Arnsberg zu setzen.