Die Gleichstellungsstelle der Stadt Arnsberg lädt in Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv Arnsberg und dem Kulturbüro Arnsberg zu einer Jubiläumsveranstaltung unter dem Titel „37 Jahre Frauenarchiv in Arnsberg“ ein. Am Samstag, 30. Mai, steht dabei im Kapitelsaal des Klosters Wedinghausen die Dokumentation der Frauengeschichte in Westfälischen Archiven, besonders im Frauenarchiv Arnsberg, im Mittelpunkt.
Frauenarchiv Arnsberg im Mittelpunkt
Interessierten Besucher:innen wird ein abwechslungsreiches und informatives Programm geboten, beginnend mit einer Stadtführung ab 13 Uhr sowie einer Ausstellungsführung im Lichthaus ab 14 Uhr. Ab 15 Uhr startet die Jubiläumsveranstaltung rundum das Thema „30 Jahre feministische Archivgeschichte – 37 Jahre Frauenarchiv Arnsberg“ mit einem breit gefächerten Programm. Ab sofort besteht die Möglichkeit zur Anmeldung.
Möglichkeit zur Anmeldung
Das Frauenarchiv in Arnsberg wurde bereits Ende 1989 unter der Leitung der ehemaligen Gleichstellungsbeauftragten Petra Kersting ins Leben gerufen. In der Presse wurde es am 16.01.1990 als „bislang bundesweit einmalig“ bezeichnet. Das Jubiläum am 30. Mai in Arnsberg bietet Gelegenheit, auf diese wichtige Arbeit zurückzublicken und zugleich aktuelle Entwicklungen in der feministischen Archivlandschaft in NRW in den Blick zu nehmen.
Vielseitiges Programm
Das vielseitige Programm der Jubiläumsveranstaltung umfasst künstlerische und historische Beiträge, eine szenische Lesung sowie Gespräche zur Entwicklung und der Arbeit des Frauenarchivs. Im Anschluss besteht beim Ausklang die Möglichkeit zu einem gemeinsamen Austausch.
Kooperation mit "ausZeiten"
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit „ausZeiten“ statt. Seit der Gründung im Jahr 1995 in Bochum steht „ausZeiten“ für die Sicherung, Sichtbarmachung und Weitergabe feministischer Geschichte in Westfalen. Interessierte können sich ab sofort für die Veranstaltung am Samstag, 30. Mai, anmelden. Beginn ist ab 13 Uhr im Kapitelsaal des Klosters Wedinghausen, Klosterstraße 20 in 59821 Arnsberg. Anmeldungen nimmt die Gleichstellungsstelle der Stadt Arnsberg unter Tel. 02932 201 1491 oder per Mail an gsb@arnsberg.de entgegen.