Am Samstag, 13. Juni 2026, macht die landesweite Kampagne „Heizkeller der Zukunft" Station im Campus der Stadtwerke Arnsberg. Von 11 bis 16 Uhr können sich Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer aus dem Hochsauerlandkreis und Umgebung kostenlos über klimafreundliche Heizlösungen informieren und beraten lassen. Dabei geht es insbesondere um die Wärmepumpe, die bei der Wärmewende in Nordrhein-Westfalen im Mittelpunkt steht.
„Bis 2045 müssen in NRW etwa 3,7 Millionen zusätzliche Wärmepumpen installiert werden, um die Klimaneutralität zu erreichen", erklärt Leila Morgenroth vom Öko-Zentrum NRW, das die Aktionstage veranstaltet. „Viele Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer fragen sich: Passt eine Wärmepumpe zu meinem Gebäude? Kriege ich damit mein Haus warm? Was kostet das? Welche Fördermittel gibt es? Diese und weitere Fragen beantworten wir vor Ort - neutral, kompetent und kostenlos."
Handwerk, Energieberatung, Kommune und Hersteller unter einem Dach
Vor Ort finden Interessierte alle Fachleute, die sie für den Heizungstausch brauchen. Neben Handwerksunternehmen aus den Bereichen Heizung und Elektro bieten auch Energieberatende, Schornsteinfeger sowie die Verbraucherzentrale NRW ihre Unterstützung an. Zudem sind die Stadt Arnsberg und der Hochsauerlandkreis vor Ort ansprechbar. Im Außenbereich präsentieren führende Heizungshersteller mit Ausstellungsfahrzeugen ihre aktuellen Wärmepumpen-Modelle.
Praktische Informationen und Fördermittel im Fokus
Neben der technischen Beratung geht es in informativen Vorträgen um die Auswahl des richtigen Heizsystems, den Überblick zur kommunalen Wärmeplanung vor Ort und die Fördermöglichkeiten für die Umsetzung.
Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten aus dem Hochsauerlandkreis und der Region sowie an alle, die ihre Heizung modernisieren möchten oder müssen. Der Eintritt ist frei.
Über das Vorhaben „Heizkeller der Zukunft":
Die landesweiten Aktionstage „Heizkeller der Zukunft" werden vom Öko-Zentrum NRW im Auftrag des Landes NRW durchgeführt. Die 16 regionalen Veranstaltungen in ganz NRW sollen Unsicherheiten beseitigen, das lokale Handwerk und weitere Fachakteure stärken und den direkten Kontakt zwischen Hauseigentümern/innen und den regionalen Umsetzungspartnern ermöglichen - für einen gut begleiteten Weg zur klimafreundlichen Heizung.
Heizkeller der Zukunft - Aktionstag Arnsberg
Datum: Samstag, 13. Juni 2026
Zeit: 11 – 16 Uhr
Ort: Stadtwerke Campus Arnsberg, Niedereimerfeld 22, 59823 Arnsberg
Weitere Informationen: www.heizkellerderzukunft.nrw