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Wir sind wieder online!

Wir freuen uns, wieder mit unserer regulären Seite online zu sein.
Danke für Ihr Verständnis in den letzten Monaten.

Sie finden hier viele der vertrauten Inhalte - aber noch nicht alle:

- die Suchfunktion
- der Veranstaltungskalender
- das ArnsberGIS
- das Ratsinfosystem
- die Inhalte der Channel-Seiten

fehlen noch und werden erst später wieder aktiviert.

 

Umweltberatung & Information

Umweltberatung

Umwelttelefon der Stadt Arnsberg: 02932 201-1800.

Unter dieser Nummer können Sie sich allgemein informieren. Sofern erforderlich, werden Ihnen weitere für Sie zuständige Behörden bzw. Fachdienststellen genannt. Um umweltgerechtes Verhalten der Bevölkerung zu initiieren, werden Umweltthemen vom Fachdienst Umwelt aufgegriffen. Die Umweltberatung bietet einerseits einen Dienstleistungsservice, um die Nachfrage der Bürgerinnen und Bürger nach fachlich fundierten Informationen zum praktischen Umweltschutz zu befriedigen bzw. aktiv zu fördern.

Abfallberatung

Fragen zur Abfallentsorgung in der Stadt Arnsberg und zur Abfallvermeidung können über das Sevice-Telefon beantwortet werden.

Energieberatung

In Anbetracht der zunehmenden Umweltprobleme und steigender Energiekosten kommt der Energieversorgung sowie dem rationellen Umgang mit Energie und der Nutzung unerschöpflicher Energiequellen eine immer stärker werdende Bedeutung zu. Hinzu kommt, dass nach effizienteren Möglichkeiten der Energieausnutzung gesucht wird. Es gilt mehr und mehr, verschiedene Anforderungen und Interessen, die an eine zukunftsweisende Energieversorgung gestellt werden, so gut wie möglich in Einklang zu bringen. Für Privatpersonen steht in Arnsberg die Energieberatungsstelle der Verbraucherzentrale zur Verfügung.

Verbraucherberatung

Die Verbraucherberatungsstelle Arnsberg bietet Ihnen Beratung, aktuelle Ratgeber, Informationsmaterialien und eine Infothek mit Testergebnissen und Unterlagen zu wichtigen Verbraucherthemen. Die Verbraucher-Zentrale beratet Sie, wenn Sie Ärger am Urlaubsort hatten, das Gerät nicht so funktioniert, wie Sie sich das vorstellen, Ihnen die Telefonrechnung zu hoch erscheint, der Handwerker nicht korrekt gearbeitet und/oder Ihnen eine zu hohe Rechnung geschickt hat. Weiterhin bietet sie Ihnen eine Rechtsvertretung gegenüber Ihren Vertragspartnern an, um Ihre Ansprüche auf Grundlage der aktuellen Rechtsprechung und Gesetzgebung durchzusetzen.