X

Wir sind wieder online!

Wir freuen uns, wieder mit unserer regulären Seite online zu sein.
Danke für Ihr Verständnis in den letzten Monaten.

Sie finden hier viele der vertrauten Inhalte - aber noch nicht alle:

- die Suchfunktion
- der Veranstaltungskalender
- das ArnsberGIS
- die Inhalte der Channel-Seiten

fehlen noch und werden erst später wieder aktiviert.

Eröffnung Bürgerzentrum Bahnhof Arnsberg

Mit Unterstützung der Städtebauförderung (Land Nordrhein-Westfalen und Bund) ist es gelungen, das stadtbildprägende Bahnhofsgebäude in Alt-Arnsberg neu zu gestalten und sein Umfeld aufzuwerten.

Der Bahnhof ist jetzt ein attraktiver Ankunfts- und Ausgangspunkt für Nutzer von Bahn, Bus, Auto und Rad sowie Fußgängern mit guten Umsteigemöglichkeiten.

Er fördert so einen attraktiven und klimafreundlichen Verkehrsverbund.

Der Bahnhof ist zugleich ein neuer Startpunkt für bürgerschaftliches Engagement, für Selbst- und Mithilfe. Er fördert den sozialen Zusammenhalt und das freiwillige Engagement vieler Bürgerinnen und Bürger in Stadt und Region.

Das Umfeld wurde bereits neu gestaltet und aufgewertet - mit Impulsen für umliegende Quartiere. So wird der Bahnhof zum Tor zur Stadt und gleichzeitig Teil der Stadt.



Mit der offiziellen Eröffnung des Bahnhofsgebäudes am Freitag, 26. August 2011 wurde auch der "Kunstsommer Arnsberg 2011" mit einem vielfälltigen kulturellen Programm eröffnet. Am darauffolgenden Tag hatten Selbsthilfegruppen sowie Projekte des bürgerschaftlichen Engagements im Rahmen einer "Offenen Tür" die Möglichkeit, ihre Arbeit einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen.

Gleichzeitig konnten ab dem frühen Nachmittag auf Einladung des Vereins Arnsberger Feuerwehr Historie auch deren neuen Räumlichkeiten besichtigt werden.


Ansprechperson