X

Wir sind wieder online!

Wir freuen uns, wieder mit unserer regulären Seite online zu sein.
Danke für Ihr Verständnis in den letzten Monaten.

Sie finden hier viele der vertrauten Inhalte - aber noch nicht alle:

- die Suchfunktion
- der Veranstaltungskalender
- das ArnsberGIS
- die Inhalte der Channel-Seiten

fehlen noch und werden erst später wieder aktiviert.

Gemeinschaftlicher Treffpunkt

Auf der Grundlage des Integrierten Kommunalen Entwicklungskonzeptes IKEK | "Die Arnsbergerr Dörfer" wurde als Leitprojekt für Wennigloh die Neugestaltung des Dorfmittelpunktes zwischen Schützenhalle und Kirche vereinbart.

In Gesprächen mit Vertreter:innen aus dem Ort, der Schützenbruderschaft, der Kirchengemeinde sowie der Bezirksregierung Arnsberg wurde erkannt, hierzu den vorhandenen Dorfmittelpunkt mit seinen Qualitäten neu zu ordnen und für bisherige und künftige Nutzungen deutlich aufzuwerten.

Foto Klaus Fröhlich

Umsetzung im Rahmen der Dorferneuerung

Auf Basis einer politischen Beschlussvorlage wurde im Rahmen der Dorferneuerung ein Förderantrag gestellt, der Ende September 2019 bewilligt wurde.

Damit standen insgesamt rd. 192.000 Euro mit einer 65%-igen Förderung (davon 60% Bundes- und 40% Landesanteil) für die Gesamtmaßnahme zur Verfügung. Hiermit konnte der halbrunde Platz zwischen Schützenhalle und Kirche neu gestaltet und ein Atrium mit Sitzmöglichkeiten und einem zweireihigen Baumhof angelegt werden. Dabei gibt die verwendete Pflasterung mit organisch geformten Steinen dem Platz sein „dörfliches“ Aussehen und die skulptural wirkenden Betonblöcke wirken zeitgemäß.

Mit der Umgestaltung des Platzes wurde auch die Wegeverbindung zwischen Müssenbergstraße und Schübeler Straße optisch eingeengt – ein Poller (wie früher bereits auch) sorgt dafür, dass der Platz nicht befahren werden kann. Und mit der Neugestaltung des angrenzenden Spielplatzes wird dessen Nutzung zukünftig auch für ältere Zielgruppen (Calisthenics-Übungen) möglich.

Im Rahmen der Smart-City-Strategie der Stadt wurde darüber hinaus eine Smart-Bench installiert, die es ermöglicht, mobile Geräte aufzuladen und vor allem freies WLAN zu nutzen.

Und eine Informationstafel gibt Hintergrundinfos zum Dorf und verortet die neue Dorfmitte auf einer Karte.

Die Gesamtmaßnahme wurde am 22.10.2021 durch Bürgermeister Ralf Paul Bittner der Öffentlichkeit übergeben.

Gefördert wurde die Umsetzung der Maßnahmen im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der Agrastruktur und des Küstenschutzes" mit Mitteln der Bundesrepublik Deutschland und des Landes Nordrhein-Westfalen (Programm für die Erneuerung und Entwicklung von Dörfern in Nordrhein-Westfalen).