X

Wir sind wieder online!

Wir freuen uns, wieder mit unserer regulären Seite online zu sein.
Danke für Ihr Verständnis in den letzten Monaten.

Sie finden hier viele der vertrauten Inhalte - aber noch nicht alle:

- die Suchfunktion
- der Veranstaltungskalender
- das ArnsberGIS
- die Inhalte der Channel-Seiten

fehlen noch und werden erst später wieder aktiviert.

Umsetzung von Dorfplatz und Gestaltung angrenzender Straßenräume

Auf der Grundlage des Integrierten Kommunalen Entwicklungs-konzeptes IKEK | „Die Arnsberger Dörfer“ wurde als Leitprojekt für Müschede die Aufwertung des Dorfplatzes mit seinen Qualitäten und die dorfgerechte Gestaltung und Einbindung der angrenzenden Straßenräume durch „punktuelle Verbesserungen“ vereinbart.

Foto Klaus Fröhlich

Umsetzung im Rahmen der Dorferneuerung

Auf Basis einer politischen Beschlussvorlage wurde im Rahmen der Dorferneuerung ein Förderantrag gestellt, der Ende September 2019 bewilligt wurde.

Damit standen insgesamt rd. 200.000 Euro mit einer 65%-igen Förderung (davon 60% Bundes- und 40% Landesanteil) für die Gesamtmaßnahme zur Verfügung. Hiermit konnte der vorhandene Dorfplatz mit seinen beiden Eingangsbereichen für unterschiedliche Zielgruppen aufgewertet, die angrenzenden Straßenräume dorfgerecht umgestaltet und insbesondere auch der Bereich um das Ehrenmal im Kreuzungsbereich „Krakeloh/Hohlweg“ neu gestaltet werden.

Bei allen Bereichen wurde dabei besonderer Wert auf geeignete Materialien gelegt, die attraktiv und nutzerfreundlich sind, wenig Pflegeaufwand benötigen und kostengünstig sind.
Informationstafeln geben Hintergrundinfos zum Dorf und zu den umgesetzten Maßnahmen im Bereich des Dorfplatzes.

Im Rahmen der Smart-City-Strategie der Stadt wurde darüber hinaus eine Smart-Bench installiert, die es ermöglicht, mobile Geräte aufzuladen und vor allem freies WLAN zu nutzen.

Informationstafeln geben Hintergrundinfos zum Dorf und den umgesetzten Maßnahmen und verorten diese auf entsprechenden Karten.

Die Gesamtmaßnahme wurde am 22.10.2021 durch Bürgermeister Ralf Paul Bittner der Öffentlichkeit übergeben.

Gefördert wurde die Umsetzung der Maßnahmen im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der Agrastruktur und des Küstenschutzes" mit Mitteln der Bundesrepublik Deutschland und des Landes Nordrhein-Westfalen (Programm für die Erneuerung und Entwicklung von Dörfern in Nordrhein-Westfalen).