X

Wir sind wieder online!

Wir freuen uns, wieder mit unserer regulären Seite online zu sein.
Danke für Ihr Verständnis in den letzten Monaten.

Sie finden hier viele der vertrauten Inhalte - aber noch nicht alle:

- die Suchfunktion
- der Veranstaltungskalender
- das ArnsberGIS
- die Inhalte der Channel-Seiten

fehlen noch und werden erst später wieder aktiviert.

Dokumentation

Die konstituierende Sitzung des neuen "Humanitären Beirates" war ein großer Erfolg: Rund 45 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren bei dem Treffen am 3. Mai 2018 dabei, zu dem der Arnsberger Bürgermeister Ralf Paul Bittner als Gründer des Beirates eingeladen hatte. "Vielfältige Sicherungssysteme decken die verschiedenen Bedarfe von Menschen im sozialen Bereich ab. Doch manche Menschen fallen durch das Raster. Ihnen möchten wir nun zielgerichteter helfen", erklärt Ralf Paul Bittner das Ziel des Humanitären Beirates.

Der "Humanitäre Beirat"  richtet sich an Akteure, die im sozialen Bereich tätig sind und hier dementsprechend etwas bewirken können. "Menschliche Not vermindern im Zusammenspiel sozial-caritativer Akteure, das ist es, was den Humanitären Beirat ausmacht", so Bittner. Viele Personen und Organisationen seien in diesem Bereich seit vielen Jahren engagiert unterwegs, nun gelte es, diese so zusammenzubringen und zu vernetzen, dass allgemeine Probleme ebenso wie einzelne Härtefälle besprochen, angegangen und letztlich gemeinsam gelöst werden können, so Bittner.

Die erste Sitzung des neuen Gremiums diente dazu, einander kennenzulernen und erste Themenfelder und Probleme zu erörtern. Hierfür wurden nach einer Präsentation der allgemeinen Thematik drei verschiedene Tische gebildet, die sich den Themenfeldern "Sozialer Arbeitsmarkt", "Soziale Wohnraumförderung" und "Konstituierende Sitzung – und wie weiter?" widmeten. An den einzelnen Tischen wurden angeregte Diskussionen geführt, Ideen und Anregungen ausgetauscht und Fragestellungen für die weitere Arbeit aufgeworfen. Die Ergebnisse wurden säter aufgearbeitet.

Nach der konstituierenden Sitzung vom 3. Mai 2018 fand die zweite Sitzung am Mittwoch, 14. November 2018, von 16.30 bis 18.30 Uhr im Bürgerzentrum Bahnhof Arnsberg statt.

Rund 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die zweite Sitzung des Humanitären Beirates besucht, die im Bürgerzentrum Bahnhof Arnsberg stattfand. Der Nachmittag gliederte sich in zwei Teile: Nach einer Begrüßung durch Bürgermeister Ralf Paul Bittner hörten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zunächst zwei Vorträge: Frau Dr. Vielhaber sprach zum Thema "Werte und Ziele junger Menschen in Arnsberg", Ulrich Mönke berichtete zum Thema "Pflege in Bewegung". Im Anschluss daran kamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer miteinander ins Gespräch, knüpften neue Kontakte und intensivierten bestehende Bekanntschaften. Ein paar Stunden voller konstruktiver und interessanter Gespräche!

Ansprechpartner