Unabhängig bleiben ... Unabhängig werden

Spezielles für Jugendliche

Oft leichter gesagt als getan. Wir alle leben in und mit bestimmten Abhängigkeiten, die mit unseren Rechten und Pflichten zusammenhängen. Das kann zwar für den ein oder anderen ein Problem sein, ist aber hier weniger gemeint.

Manche Dinge die wir tun, können aber durchaus zu massiven Problemen führen und abhängig machen. Das gilt besonders dann, wenn Suchtmittel eine Rolle spielen aber auch Internet und Spiele können beispielsweise zu üblen Problemen führen.

Nicht sofort kann man bei jedem Konsum von Suchtmittel sofort davon ausgehen, dass jemand abhängig ist oder ein Problem hat. Wann ein Konsum zum Problem wird, hängt von mehreren Faktoren ab wie z.B. was, wann, wo, wie oft und weshalb wird konsumiert.

Umfangreiche Informationen zu einzelnen Mitteln zur Abhängigkeiten und Aktuelles zum Thema findest du hier:

Wenn du Fragen hast oder dir Sorgen machst, ruf einfach an oder schreib uns eine E-Mail, wir helfen gerne weiter. Es ist dabei völlig egal, ob es um dich geht oder um einen Freund oder ein Familienmitglied. Eine Beratung ist natürlich anonym.

Fachverband Medienabhängigkeit

Der Fachverband Medienabhängigkeit ist ein eingetragener Verein. Deren Internetseite enthält wichtige Informationen zum Thema...