Zukunft Wohnen

Zukunft Wohnen in Arnsberg - kontinuierliche Beobachtung

Abbildung der Broschüre zum Thema Wohnen
Als ein weiterer zukünftiger Schwerpunkt findet das Thema "Wohnen" im Gesamtzusammenhang mit der Stadtentwicklung besondere Berücksichtigung. Der Bericht Zukunft Wohnen in Arnsberg (pdf, 341 KB) verdeutlicht hier die bisherige Entwicklung und den Status Quo insbesondere des Wohnungsmarktes in Arnsberg. Quantitative Entwicklungstrends werden ebenso aufgezeigt, wie qualitative Einschätzungen zum Angebot und zur Nachfrage. Handlungsempfehlungen (pdf, 93 KB) zielen auf eine höhere Bindungsquote der Bevölkerung, den Zuzug neuer Bürgerinnen und Bürger sowie ein nachfragegerechtes Angebot an Wohnraum bzw. Wohnbauflächen.

Als Mitglied im Initiativkreis "Kommunale Wohnungsmarktbeobachtung" (KomWoB) wurde eine dauerhafte Wohnungsmarktbeobachtung auf der Basis eines indikatorengestützten Systems aufgebaut und durch Analysen und Befragungen wesentlicher Akteure des lokalen Wohnungsmarktes ergänzt. Nach der Veröffentlichung des 1. Wohnungsmarktberichtes 2006 (pdf, 855 KB) wurden die erhobenen Daten kontinuierlich ergänzt und aktualisiert. Die Ergebnisse dieser Fortschreibung und deren Erläuterungen sind nun im Wohnungsmarktbericht 2009 (pdf, 615 KB) zusammengefasst. Darüber hinaus wurden - im Rahmen des bundesweiten Forschungsprojekt "Bürgerpanel" - die Arnsberger Bürgerinnen und Bürger zu ihrer Wohnsituation und zu geplanten Veränderungen befragt ("Wohnen in Arnsberg" (pdf, 290 KB)).